Frau und Motorradführerschein?

5 Antworten

Also erstmal vorweg. BITTE mach ihn! : ) Es ist echt frustrierend, es gibt einfach viel zu wenig Mädels, die unter 25 sind und Motorrad fahren. ^^

Mach dir da mal keine Gedanken. Dafür gehst du ja schließlich zur Fahrschule, um es zu lernen. Solange dein Fahrlehrer merkt, dass du die Maschine noch nicht wirklich im Griff hast, wird er mit dir üben. Und irgendwann wird das dann auch. Erst dann wirst du auf den Straßenverkehr losgelassen. Und zur Prüfung sitzt der Prüfer auch hinter dir im Auto und hängt dir nicht ganz so dicht im Nacken wie beim Autoführerschein. Einfach ganz locker bleiben. Ich hab mir beim A1 und beim A Führerschein zur Prüfung immer vorgestellt, dass ich eine ganz normale Fahrstunde habe. : ) Dann denkst du auch nicht permanent da dran, dass der Prüfer hinter dir sitzt.

Wenn es unmöglich wäre, dann würde man ja gar keine Mädels mit Motorrädern sehen. ^^

Was eventuell hilfreich für den Anfang wäre: Schau mal ob jemand aus deiner Familie oder aus deinem Bekanntenkreis vielleicht noch ein altes Moped mit Fußschaltung rumstehen hat. Dann übst du halt mal irgendwo im Hof oder in einem eingezäunten Garten das Anfahren. Wenn du das einmal raus hast, ist der Rest auch nicht mehr so schwer.

Also ich kann dir nur raten: Mach es. Ich finds schade, dass viele Mädels zwar gerne fahren würden, aber sich nicht trauen... Hätte selber auch gerne ne Freundin in meinem Alter, die neben mir fährt und nicht hinter mir sitzt. Sind jedoch kaum zu finden. :D Aber man(n) kann ja leider nicht alles haben.^^

Also meine Schwester ist noch nicht mal Mofa gefahren, und sie hat den Motorradführerschein auf Anhieb geschafft :)
Vielleicht kannst du parallel irgendwie deine Selbstsicherheit trainieren? Mit einem VHS-Kurs oder so?

Kroete79  24.06.2017, 14:13

Ich bin gerade dabei Führerschein zu machen. Bin 38 jahre und mache direckt A. Habe drei mal mit 125 iger gefahren und letztes mal mit Offene. Fahren selber wahr super, nur halt am Seitenstreifen wo ich auf Lehrer gewartet habe habe ich Lenker zu sehr verkantet vor dem losfahren und konte die Maschiene nicht halten und habe es abgelegt. Das ist mir drei mal passiert.  Jetzt versucht mir mein Mann rauszureden weiter zu machen. Bin ich wirklich zu doof dafür oder ist es normal bei ersten mal. Die 125 ger wahr Schopper und die Gänge und Fußbremse wahren weit vorne. Die offene ist halt kein Schopper und da sitzt man auch schon anders. :(

hey :) also ich kann nur eins sagen... wenn du lust dazu hast, dann mach es!

ich hab angefangen mit dem a1 führerschein, wodurch mir natürlich der a2 leichter gefallen ist ;) aber der führerschein an sich ist kein problem, klar, am anfang kann mans noch nicht, aber jeder hat ja mal damit angefangen, von daher.. und gegen die prüfungsangst lässt sich auch was machen.

also wie gesagt ich bereue es nicht, den motorradführerschein gemacht zu haben. macht viel spaß :D und lass dich ja nicht verunsichern nur weil dieses hobby als männer hobby gilt, ich krieg zwar hin und wieder auch ein paar kommentare ab (so von wegen frau und motorrad, kann ja nicht gut gehen..) aber lass dich davon mal nicht beeinflussen ;)

Nun ich weiss, nicht genau wie das jetzt in Deutschland ist. In der Schweiz muss man mit dem Auto Führerschein lediglich 8h (2 x 4h) Grundkurs in der Gruppe machen, ohne Prüfung.

Schaffst du! Ich hab jetzt keinen, will aber unbedingt einen machen wenn ich alt genug bin. Momentan arbeite ich an meinem Autoführerschein und Moped habe ich schon, aber wenn man schonmal im Straßenverkehr gefahren ist UND weiß wie sich so ein Zweirad verhält, dann kann das nicht mehr so schwer sein. Sagen zumindest meine Fahrlehrerin und mein (Motorrad fahrender) Vater.