Frau bittet um Spende?

7 Antworten

Keines Falls fremden Menschen spenden, die dich über Social Media anschreiben.

Wenn du wirklich helfen möchtest, tu‘ das über eine Organisation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

kwon56  03.09.2021, 20:29

Genau!!!

Welche Gründe hat sie denn genannt, dass sie keine medizinische Versorgung erhält?

Geh davon aus, dass es eine Betrugsmasche ist.

Ist mit Sicherheit nur eine Betrugsmasche. Blockieren wäre am vernünftigsten.

Edi: Außerdem muss man in Deutschland nicht für die Behandlung (direkt) zahlen. Das übernimmt unsere gesetzliche Krankenversicherung.

Ich will nicht verhehlen, dass es vielleicht wirklich einige wenige Krebspatienten gibt, die so verzweifelt sind, dass sie wahllos Fremde in Messengerdiensten um Spenden bitten würden. Aber zu gefühlt 99,999% sind solche Aufrufe gefakter Scammermist. Fall nicht drauf rein. Einfach blocken und gut ist.

Du bist nicht ihre Bank.

Scam. Es ist unhöflich, aufgrund einer Krankheit nach Geld zu Fragen.

So setzt man weder Fremde, Freunde oder Familie unter Druck.