Franzosen begrüßen?

2 Antworten

Wenn du punkten willst, dann mach das ganz förmlich mit 'Bonjour Madame', Bonjour Monsieur' und bei Geschwistern: 'Salut .....(Name)'. Daraufhin werden die Eltern schon sagen, wie du sie nennen sollst.

Dann lächelt man ein bisschen und merkt dabei, ob das Gegenüber in Richtung 'Küsschen' geht. Dann machst du das auch (meist zwei Küsschen, evtl. dreimal, bei viermal ist es schon dicke Freundschaft).

In Frankreich werden die Eltern normalerweise respektvoller und förmlicher behandelt und angeredet als in Deutschland üblich. Das sollte man als Gast ebenso handhaben.

Die Hand reicht man in Frankreich nicht - das ist eine typisch deutsche Sitte. Dort würde das so empfunden, als wolle man denjenigen auf Distanz halten (hat mir mal eine französische Freundin gesagt).

Wenn du in einen Raum kommst, wo Gleichaltrige sind, kannst du (locker) sagen: 'bonjour tout le monde', oder einfach 'salut', zu jemandem direkt: 'salut + Vorname, ca va bien?' - alles andere bekommst du dann schon mit.

Ich wünsche dir eine schöne Begegnung mit der Familie deiner Freundin.

Salut! Je m `appelle Ileana, comment ca va?