Französische Bulldoggen mit Nase?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig - die Nasen wurden "weggezüchtet", das hat nichts mit Rassemerkmalen sondern mit der unsäglichen Dummheit der Konsumenten zu tun. Ebenso, wie es - zum Glück - noch Züchter gibt, die Schäferhunde mit halbwegs geradem Rücken oder Boxer mit akzeptablen Schnauzen züchten, gibt es auch einige Bulldoggenzüchter, deren Hunde noch einen aktzeptablen Fang haben. Schau dich einmal bei den diversen deutschen oder österr. Züchtern um, du wirst fündig. Die Aussage "Franz. Bulldoggen mit langer Nase sind keine mehr" und ".... ändern den Charakter" ist absoluter Schwachsinn, sorry. Wenn jemand plötzlich Luft bekommt, dann ändert sich wohl auch der Charakter????

DennisG8
Beitragsersteller

DH! So ist es:)

Es gibt jede Menge Hunde mit langen Nasen, besonders Jagdhunde. Wie wär es mit einem Dackel?

DennisG8
Beitragsersteller

Ich rede speziell von Französischen Bulldoggen.

adavan  26.01.2013, 21:08
@DennisG8

Eine französische Bulldogge mt langer Nase ist aber keine mehr....

Ein erweiterter Geruchssinnn ändert auch die Charaktereigenschaften eines Hundes, der sog. Rassestandard ist dann nicht unbedingt gültig. Auch der "Bops", die Kreuzung aus Beagle und Mops hat Jagdanflüge )

Warum denn nicht gleich einen Nasenhund? Gibt es doch genug

DennisG8
Beitragsersteller
@adavan

Diese Rassen hatten nicht immer platte Nasen sondern ist das Ergebnis falscher Zuchtziele auf Kosten der Gesundheit.

Beim Boxer beobachte ich dasselbe.

Vor etwas mehr als zehn Jahren sah ich einen Boxer (reinrassig) mit einer kurzen aber noch passablen Nase. Damals wollte ich auch einen haben. Entschied mich dagegen da er heute, 10 Jahre Später, kaum noch Nase hat!

Ich suche einfach nach Zuchtstätten wo es noch F. Bulldoggen gibt die "gesund" sind. Also nicht ganz so platt sind. Welche die vom "alten Schlag" sind und nicht wie die meisten heute die kaum atmen können.

Ich suche keine Bulldoggen wo etwas rein gezogen wurde wie beim Retromops. Ich suche die Bulldoggen wie sie vor mehr als 10 Jahren aussahen.

DennisG8
Beitragsersteller
@adavan

Hab mal geschaut aber keinen Züchter gefunden der Hunde hat die die Nase von vor Zehn Jahren haben.

Schade.... dachte es gibt noch ein paar tolle Exemplare und habe mich gefragt ob es noch solche F. Bulldoggen gibt wie sie meine RL damals hatte. Aber anscheinend hat man in den letzten 10 Jahren ganze Arbeit im Negativen Sinne geleistet.

Schau dir mal den Boston Terrier an!

Seh dir mal die Seite an:www.belle-colore.de Die schreiben,das sie franz. Bullys mit Nase züchten.Und mehr zum "Urtyp" zurück wollen.

Boxer gibt es zum Glück wieder mit mehr Nase. Hier laufen keine Boxis rum,die total platt sind.Meine ist auch nicht platt,sondern hat eine Nase.

Dieses "kaputtzüchten" ist echt ein Unding!

DennisG8
Beitragsersteller

ich weiß es gibt beim Boxer gott sei Dank noch welche die gesund gezüchtet sind aber hier bei uns hab ich nur welche mit platter Nase laufen sehen das mich sehr abgeschreckt hat.

Unser Rotti hat ja auch einen kurzen Fang aber das ist noch okay. Kürzer dürfen die aber auch nicht werden.