Französische Buchempfehlungen?

6 Antworten

Einigermaßen aktuelle Bücher, nicht allzu dick (die ersten beiden wurden auch verfilmt):

Olivier Adam: Je vais bien, ne t'en fais pas
Je vais bien, ne t'en fais pas (roman) — Wikipédia (wikipedia.org)

Eric-Emanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim et les Fleurs du Koran
Monsieur Ibrahim et les Fleurs du Coran — Wikipédia (wikipedia.org)

Philippe: Delerm: La Première Gorgée de bière et autres plaisirs minuscules (Kurzgeschichten)
La Première Gorgée de bière et autres plaisirs minuscules — Wikipédia (wikipedia.org)

Kriminalromane:
Georges Simenon: Die Maigret-Reihe
Léo Malet: Die Nestor-Burma-Reihe (etwas schwieriger zu lesen)

"Salambo" von Gustave Flaubert. Geschrieben im 19, Jh. spielt der Roman während des 3. Punischen Krieges (zwischen Römern und Karthagern). Da kommt alles drin vor: Schlachten, Einsatz von Kriegselefanten, Kannibalismus... Für die damalige Zeit sind die Schilderungen sehr drastisch.

https://www.amazon.de/Salambo-Fischer-Klassik-Gustave-Flaubert/dp/3596901529/ref=sr_1_2?crid=2DMLD23GZEHCT&keywords=gustave+flaubert+salambo&qid=1690489633&sprefix=salambo+flaubert%2Caps%2C2876&sr=8-2

Wenn Du Krimis magst

Arsène Lupin. L' Aiguille creuse von Maurice Leblanc

Das ist eine Buchserie über den Meisterdieb Arsène Lupin, die gibt es auf Netflix(Lupin). Die Bücher sind auch sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Schule lasen wir: "Lettres de mon moulin."
Berühmt ist auch Cyrano de Bergerac als früher Science-Fiction-Autor.

Und dann natürlich die Theaterstücke von Moliere.

  • À la recherche du bonheur, Anthologie de nouvelles francophones bei CORNELSEN
  • die KLETT-Lektüren, B2

Bonne découverte !