Französische Autos - Erfahrungen?

7 Antworten

Ein Bekannter (Dachdecker) hast sich mal von Peugeot zulabern lassen und seine Fahrzeuge auf diese Marke umgestellt.

Im ersten Jahr war alles schön und man hat ihm ja auch grosse Preisnachlässe und einige Extras wie Klima, Sitzheizungen etc. dazugegeben. Die Mitarbeiter waren zufrieden.

Das änderte sich dann nach etwa 14 Monaten. Beim Türenschliessen hatte man plötzlich die Türverkleidung in der Hand, Sicherheitsgurte rollten nicht mehr aus, Knöpfe von der Heizung zerbröselten, die Sitze gingen kaputt. Das schöne Planenrollo an der Ladefläche fiel aus usw... usw.... Die Fahrzeuge hatten durch die Werkstattbesuche zu viele Zeit Ausfälle. Die Mitarbeiter waren unszufrieden.

Heute fährt man beim Dachdecker wieder VW Fahrzeuge und der Frieden unter den Mitarbeitern ist auch wiederhergestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Erfahrungen mit drei Peugeot und einem Clio sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich mir irgendwann nur noch Neu- und Jahreswägen geholt habe. Und natürlich welche, die nicht in Frankreich geboren wurden. Von Peugeot würde ich mir maximal noch eine Pfeffermühle holen.

Mein Clio funktioniert und hat aktuell nurmal das eine oder andere kleine Problem, wo man aber (wie bei allen Autos) lange suchen muss.

Dafür sind anscheinend Ersatzteile günstig.

Die Reparatur von Scheibenwischermotor war kompliziert, aber auch da kam ich mit 75 € für das Originalersatzteil in Neu gut raus. (Ein Kunststoffklipp hatte sich gelöst und den Regenwasserablauf verstopft. So badete der Scheibenwischermotor immer komplett im Wasser bis er durch war.

Ansonsten funktioniert der Clio.

Er ist zwar etwas schwach, aber dafür auch sparsam.

Naja also ich hattee bei meinem Renault ziemlich hohen Bremsenverschleiß. Hier und da hat er auch ziemlich schnell angefangen zu rosten. Allerdings war das Auto auch gut in Gebrauch. Ansonsten war er immer zuverlässig.

Hatte 3 französische Autos - eines wurde in der Nähe von Paris gebaut, eines in Vigo / Spanien und eines in Lieu-Saint-Amand. Die Werkstattkosten / Ersatzteilkosten waren sehr hoch und bei einem gingen ständig die Injektoren kaputt, angefangen bei einer Laufleistung von 50000 km. Bereits nach 30000 km war der Scheibenwischermotor kaputt und nach 100000 km ging’s dann richtig los - Lenkwinkelsensor kaputt und damit Ausfall des ESP, Sonnenblende hängt runter, Öl im Kühlwasser. Musste man auf den ersten 5 km mit kaltem Motor anhalten ging der beim Anfahren sofort aus. Das hat teilweise zu minutenlangen Blockaden an roten Ampeln geführt. Die beiden anderen Fahrzeuge waren nicht viel besser. Fazit: nie wieder ein französisches Auto - sind rollende Katastrophen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab jahrelang französische Autos gefahren

corod
Beitragsersteller

Danke für die Warnung!