Französisch Sprachprüfung lernen?

Ich meinte natürlich Sprechprüfung, haha!

1 Antwort

Ich habe auch dieses Jahr französisch mündliche Prüfung im Abi. Ich werde probieren so viel wie möglich französisch zu sprechen wie möglich so das alles sozusagen flüssig ist. Ich kenne zwar dein französisch Niveau nicht aber ich anhand der aufgaben Stellung denke ich das es hierbei mehr um deine sprach Fähigkeiten geht als um dein Verständnis Fähigkeiten.

Da du selber meinst das die erste Aufgabe nicht das Problem ist werde ich dir mehr probieren in den anderen beiden zu tipps zu geben.

Die zweite Aufgabe kannst du gut üben in dem du einfach dir selber Bilder raussuchst und sie beschreibst. Ich schätze das bei dieser Aufgabe die Prüfer dir viel Freiheit lassen und selber wenig teilnehmen/ interagieren. Wenn du das schon einmal geübt hast sollte dir bewusst sein wo die spezifisch die Probleme in der Beschreibung des Bildes liegen. Ich würde mir dann leichte Sätze aufschreiben welche kurz sind und generell bei egal welchem bild zu verwenden sind, wenn du diese Sätze auswendig kannst musst du sie nur in Bezug auf das spezifische bild anwenden. Probier aber nicht zu viel auswendig zu lernen damit es immer noch frei und natürlich rüberkommt.

Die dritte Aufgabe kannst du am besten mit einem Freund oder Freundin lernen in dem ihr einfach einen dialog so wie er in der Prüfung vorkommt zusammen führt (das kann auch mit einem Familien Mitglied sein oder jemand anderes) auch wenn die Person kein französisch kann, könnt ihr üben in dem die andere Person deutsch spricht. Höchstwahrscheinlich hast du Unterlagen bekommen mit Dialogen. Häufig ähneln die art und länge des Dialogs von den Übungen aus der klasse den von den Prüfungen.

Ich bin jetzt die ganze zeit davon ausgegangen das du zur schule gehst wenn ich mich täusche tuts mir leid. Mein letzter und bester tipp ist frag einfach deinen Lehrer oder Lehrerin ob sie dir Unterlagen geben können oder ob sie tipps haben (gibt dem Lehrer auch einen positiven Eindruck das du Interesse zeigst. :D).

ich bin selber noch Schüler aber habe Französisch als 2e Sprache und absolviere dieses Jahr C1. Wenn es ganz kritisch wird kannst du auf ner website dir ne Nachhilfe stunde kaufen sowas ist wirklich hilfreich.
wenn du willst kannst du mir auch wenn du Blätter hast mir die senden und ich erkläre dir wie ich vorgehen würde. Bin selber kein Französisch Profi aber helfe gerne.

viel Glück und stress nicht zu stark ;)