Französisch lernen - Wo anfangen?

6 Antworten

Wenn du dir überlegst wie du deine Muttersprache gelernt hast, ist es leicht die Frage nach den Vokabeln oder Grammatik zu beantworten. Denn als Kind haben wir alle erst angefangen einige Vokabeln zu brabbeln, dann nach und nach Sätze gebildet und vorrangig ein Gefühl für die Sprache entwickelt. An sich haben wir dann erst in der Schule die deutsche Grammatik “gelernt” obwohl wir schon perfekt gesprochen haben. Denn die Grammatik haben wir intuitiv mitgelernt.

So verhält sich das auch beim Erwerb einer Fremdsprache. Erst kommen die Vokabeln und das Sprachgefühl und Grammatikregeln lernen eher nebensächlich. Du wirst sehen, dass es so viel mehr Freude macht eine Sprache zu lernen und man deutliche Fortschritte macht.

Viel Erfolg und Liebe Grüße

Helge

Moderne Sprachkurse fangen mit einfachen Sätzen aus dem Alltag an. Parallel dazu kann man gar nicht genügend Vokabeln lernen. Sie sollten im Zusammenhang mit vernünftigen Beispielsätzen stehen.

Systematisches lernen ist wenig effektiv. Mit einer Mischung aus guten Beispielen kommt man weiter. Deshalb ist der Aufenthalt im Land, Frankreich oder Suisse romande, am erfolgreichsten.

Als Ersatz zum Auslandsaufenthalt sollte man sobald wie möglich mit Zeitungslektüre beginnen. Es gibt auch die Zeitschrift Ecoute - empfehlenswert.

Piinguin123  02.09.2018, 12:20

Die Écoute gnadenlos überteuert.. würde ich persönlich meiden.

Kauf dir am besten ein Lehrbuch. Da ist die Reihenfolge vorgegeben. Aber du musst dich ja nicht an diese Reihenfolge halten und kannst ein paar Seiten vorblättern, wenn es dir zu langweilig wird. So habe ich es auch immer gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Sprachbuch beginnt mit einfachen Sätzen .. z.B.

Ich heiße XY. Wie heißt du?

etc.

Malavatica  01.09.2018, 19:12

Heutzutage lernen die lieber mit apps. Lehrbuch, was ist das? :)

Kommt drauf an, wofür man das braucht!

Willst Du das lernen, um vor Dich vor allem in Frankreich unterhalten zu können, so gibt es hervorragende Sprachkurse auf DVD.

Für die Schule ist das aber, glaube ich, eher nichts! Hier sind so einige Bücher aus dem Stark-Verlag. Da würde ich mal mit der Kurzgrammatik und Training 1. Lernjahr anfangen, damit wenigstens mal die Grundlagen gelegt sind.

So einen DVD-Sprachkurs sollte ich mir wohl auf mal zulegen, bevor ich das nächste mal zu meinen Verwandten nach Frankreich fahre und mich dort wieder nur mit meinem Französisch blamiere. LOL

https://www.stark-verlag.de/catalogsearch/result/?q=Franz%C3%B6sisch