Französisch lernen - aufhören oder weiter machen?

5 Antworten

Ich würde dir zu spanisch raten.

Wenn du nicht weiter weißt, mach dir eine pro/contra liste schriftlich auf ein blatt papier. Bei mir merke ich dabei immer, dass ich während ich argumente sammel, eher zu einer seiter tendiere.

Mein Tipp: Bleib dran, vor allem, wenn es dir jetzt Spaß macht! Nimm in den Sommerferien Nachhilfe und du wirst sehen, dass du plötzlich viel mehr verstehst. Wenn möglich geh' in späteren Sommerferien auch nach Frankreich in Urlaub (vielleicht ohne die Eltern :-))) und wende deine Kenntnisse an, das macht richtig Spaß! Spanisch ist zwar auch schön, aber da fängs du wieder bei 0 an und da ist das "Vokabel lernen" auch nicht wirklich prickelnd.

Ich hatte in der EF (10. Klasse) 3 Fremsprachen.. Englisch, Französisch und Spanisch (Neueinsetzend) und ich muss ehrlich sagen: Französisch ist viel einfacher und hat mir mehr spaß gemacht..

Natürlich lernt man in spanisch anfangs die grundsachen und alles ist ganz easy.. das niveau wird aber blitzartig angehoben und deswegen hab ich spanisch direkt nach nem halben jahr unterricht wieder abgewählt^^ :D und das obwohl die lehrerin recht cool war und der unterricht schon locker war: habe aber immer noch die stimme von ihr im ohr: "exercios mixtos" oderso :D hab kein plan wie man das schreibt..

auf lange sicht war meine entscheidung richtig.. hatte franz aber auch nicht im abi -> deswegen who cares :D unser franz kurs ist so vor sich hingedümpelt.. mal da was getan, mal hier was gelernt.. aber ansonsten recht beschaulich.. wenn ich dann aber mitbekommen hab was die leute in spanisch machen müssen?? ab dem 2. lernjahr richtig analysieren usw.. also da hab ich doch die richtige entscheidung getroffen..

zudem ist spanisch bei uns 4stündig gewesen. französisch nur 3stündig..

noch ein grund mehr es bei französisch zu belassen^^ :D :)

Also wenn ich mich an meine Französischzeit erinnere war ich froh es abgewählt zu haben. Ich würde dir auch raten wenn du es loswerden willst dann zieh das in Klasse 10 noch durch! Dann bist du es endgültig los (Jedenfalls nach meinen Wahlen). Außerdem geht der Spaß bzw. Ambitionen Sachen nach zu arbeiten schnell verloren.

Mach weiter ging mir genauso hab dann jeden tag 10-30 min vokabeln gelernt und alles nachgeholt