Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn, 1967 ( warum neuerdings erst frei ab 16 Jahre)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde am besten mal bei der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft in Wiesbaden) direkt nachfragen... Da wirst eventuell nützlichere Infos erhalten. 😉

https://www.spio-fsk.de/?seitid=67&tid=67

Jacqueline8578
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Also den Film kenne ich praktisch auswendig. Hat mir als "Kind" mal ganz gut gefallen. Aus dem Schnittbericht geht es wirklich nicht hervor.

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=195387

verreisterNutzer  28.09.2019, 18:45
@Jacqueline8578

Manche Alterseinstufungen sind m.M.n. überhaupt nicht gerechtfertigt.

Warum ist der Film "The Frighteners" mit Michael J. Fox z.B. erst ab 18 Jahren freigegeben? Ich hab schon schlimmeres mit FSK16 gesehen. 😅

Und was alles in den letzten Jahren vom Index heruntergenommen und nach einer Neuprüfung dann "uncut" ab 16 Jahren freigegeben wurde, sagt fast schon alles! 😜😅

Jacqueline8578
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Da kann ich Dir wirklich nur zustimmen! Wenn ich jetzt diesen Godzilla Film mit "The Wolfman" vergleiche.... Beide FSK: 16. Nur eben, Godzilla und sein Nachwuchs ist schon eher etwas für jüngere Zuschauer. 👍Danke nochmals!

verreisterNutzer  28.09.2019, 19:07
@Jacqueline8578

Oder den ehemals sogar beschlagnahmten Film "Tanz der Teufel" von 1981, der seit seiner Listenstreichung und Neuprüfung ungeschnitten ab 16 Jahren freigegeben ist! 😂🙊

Ich danke dir auch und drücke dir die Daumen, dass du von der FSK vielleicht ne (sinnvolle) Antwort bekommst. 😉

Was heißt hier "neuerdings"?

Der Film wurde eben erst in der gekürzten Fassung mit FSK 12 veröffentlicht und die ungekürzte Fassung hat 2007 eine FSK 16 bekommen.

Selbst damals war diese Freigabe wohl etwas übertrieben, aber es war nicht die erste und auch nicht die letzte fragwürdige Entscheidung der FSK.

https://www.spio-fsk.de/?seitid=491&tid=70

Jacqueline8578
Beitragsersteller

Ja, die Frage war halt eben einfach nur "warum"? Die ungeschnittene Fassung enthält ja gar nicht mehr an Material.... Meist nur Filmrisse, bzw. ganz kurze Dialoge. Und daran kann's ja nun nicht so wirklich liegen... Als ich klein war, lief der Film noch im Vormittagsprogramm. Das (neue) Medium hat den Film also keinfalls verändert.

Sicher, dass der nicht von FSK 16 auf FSK 12 runter gestuft wurde?

Das FSK 12 Logo ist nämlich das aktuellere.

Jacqueline8578
Beitragsersteller

Ganz sicher! Es existiert auch hierzu ein spezielles Review. Seitdem darf der Film auch nicht mehr vormittags im TV laufen.