Die Mecha - Godzilla Filme (welcher war bis dato der Beste)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kann mich da nicht entscheiden. 50%
Der erste Film von Jun Fukuda war der Beste. 33%
Was sind Godzilla Filme überhaupt? 17%
Der zweite vom Atmeister Inoshira Honda (um 1975). 0%
Ich bevorzugte einen anderen Film, und zwar.... 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der erste Film von Jun Fukuda war der Beste.

Hallo!

Also nach King Gidorah ist Mechagodzilla mein Lieblings-Monster in den Godzilla-Filmen. Und danach würde ich Mothra einstufen.

Also waren alle Mechagodzilla-Filme im Grunde ein Highlight dieser Reihe.

Bei den alten Filmen ist dieser "King Kong" gegen Godzilla mein Favorit.

Der wurde von "ausserirdischen" gebaut und gesteuert. Da konnten die Menschen absolut nichts ausrichten. Und auch Godzilla hatte so seine Probleme.

Für die damalige Zeit war das ein hervorragend umgesetzter Film mit einer ausgezeichneten Tricktechnik. Es war immerhin erst 1974!

Abgesehen davon, war das mein allererster Godzilla-Film, den ich im sonntäglichen Kinderprogramm unseres Kinos gesehen habe. Ich hatte aufgrund des Titels eigentlich den Gorilla erwartet.

Anekdote: Ich war damals vollkommen alleine in dieser Vorstellung. Die anderen ahlten sich (eng an eng) im Freibad bei knapp 30°C.

Deswegen habe ich zu diesem Film auch ein besonderes Verhältnis. Man kann es vielleicht auch als gesteigerte Nostalgie bezeichnen.

Danach kommen in meinem Ranking bereits die Filme von 2002/3:

"Godzilla against Mechagodzilla" und "Godzilla: Tokyo S.O.S."

Die Idee, den Ur-Godzilla (Film von 1954) als Gerüst zu verwenden, fand ich klasse. Auch sah dieser Mechagodzilla verhältnismäßig "realistisch" aus. Auch die Bewegungen waren nicht mehr ganz so "hölzern".

Auch gefiel mir die emotionale Seite, bei der der "Geist" dieses Godzillas nicht mehr kämpfen wollte und der "Körper" sich wehrte. Da wurde so richtig auf die "Gewissens"-Drüse gedrückt.

Diese Animationsfilme, bzw. -Serie kenne ich leider gar nicht. Ich glaube, sie sind noch nicht auf DVD/Bluray erschienen, oder gar synchronisiert worden.

Ok, ich käme wahrscheinlich auch mit dem japanischen Original klar, wenn zumindest englische Untertitel dabei wären.

Das wäre ja aber auch so nicht schwer zu verstehen: Die Monster brüllen, das Militär schreit irgendwelche Befehle (und blicken dabei ernst) und die Bevölkerung kreischt panisch... Viel mehr ist es doch nicht... ;-)

Und "Ready Player One" muß ich mir unbedingt ansehen. Dieser "Mechagodzilla" sieht schon irgendwie "g..l" aus!

Und wenn ich mir ausmale, daß es zur Schlacht mit dem aktuellen (100m)-Godzilla und einem mindestens ebenbürtigen Mechagodzilla kommen würde... Und dazu noch eine Armee von spinnenartigen (und teilweise flugfähigen) Kampfrobotern... So grob in der Art wie "kleinen" Insekten aus Megaguirus... (träum, sabber... !!!)

Also dieses epische Ereignis dürfte nicht auf der Erde statt finden. Ein absoluter Kollateralschaden wäre wohl die Folge.

Und ein solcher Film könnte dann zurecht den Titel "Godzilla - Total Anihilation" tragen. ;-)

Gruß

Martin

Jacqueline8578
Beitragsersteller

Guten Abend Martin,

eine bislang nur sehr selten gesehene Mustergültige Antwort! Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Tja, du kennst Dich zweifellosohne besser aus, wie ich selber.... Also mir hat das Original ebenfalls sehr gut gefallen. Anfangs etwas handlungsarm. Die Effekte (beim Tod eines der Invasoren bzw. allen), etwas grob geraten. Aber anderseits altbekannte Premium Darsteller. Am Ende geht es dann auch richtig zur Sache! Mir gefällt, was keinem gefällt; nämlich die sehr, sehr schöne Gesangseinlage auf Okinawa. Das Lied erweckt den König aus den Schlaf. Es ist so schön. Hatte gerade eben diesen Film mehrfach vor etwa 16 Monaten auf einer speziellen Seite in 720p geguckt. Auch viele andere Filme dieser Serie. Eigentlich kindisch für eine Cineastin; -) Frankensteins Höllenbrut allerdings war sehr interessant, weil viele wichtige Handlungsabläufe in der Deutschen Fassung einfach gefehlt haben.... Unverständlicher Weise übrigens.

Ab 2004, habe ich die Entwicklung dann nicht mehr regelmäßig mitverfolgt. Hatte alle auf DVD (oder sogar noch in Form von Original VHS Bändern). Tja, king Kong gab's da in der Tat nicht zu sehen (Die Titel in Deutschland waren fürchterlich). Und Mothra gar mein Lieblingsmonster vom Charm her. Ich hab sogar CD, s von den beiden Schwestern in Deutscher Sprache (die Mothra Zwillinge, beide nicht mehr am Leben, soweit ich weiss). Das gab es nämlich auch! "Godzillas Kampf gegen die Teufelsmonster" ist mein Allzeit Favorit. Auch den zuvor nie gezeigten Film von 1965 (mit K. G.) von Inoshira Honda, konnte ich letztes Jahr endlich mal sehn. Ist genau, wie die Kritik ihn beschreibt. Die späteren Darstellungen fast aller bekannten Monstren, fand ich zu bizarr!!!

Die Klassiker liebe ich da eindeutig wesentlich mehr. Mechagodzilla ist jedem bekannt. Daher auch meine Umfrage. Mit Dir habe ich hier und heute meinen Meister diesbezüglich wahrlich gefunden! Danke nochmals! Liebe Grüße! Jacqueline

MartinusDerNerd  10.09.2019, 20:40
@Jacqueline8578

Also ich bin wahrlich kein Meister!

Ich bin nur ein "Nerd" mit einem seltsamen Hobby. Ok, mit mehreren seltsamen Hobbies ;-)

(Ich dachte mir schon etwas dabei, als ich mir meinen Usernamen auswählte...)

Und diese Gesänge sind wirklich nett gemacht. Da bekomme ich teilweise sogar eine Gänsehaut.

Der bekannte "Mothra"-Sound wurde im neusten Godzilla-Film modernisiert wiedergegeben. Dieser "Godzilla - King of Monsters" war ohnehin eine tiefe Verbeugung vor den klassischen Filmen.

klassisch: https://www.youtube.com/watch?v=ptwi4zO81YM

neu: https://www.youtube.com/watch?v=xa_cK9B8Yqk

https://www.youtube.com/watch?v=a9lPW3o_A-8

Die drei klassischen Mothra-Themen:

https://www.youtube.com/watch?v=Lazs2SCbYjw&list=RDLazs2SCbYjw&start_radio=1

Aber derartige Musik und Tanzeinlagen kamen auch in dem Klassiker "King Kong und die weisse Frau!" vor.

Es sollte wohl den Eindruck der "Primitivität" und "Mystizismus" erwecken.

So brachte man dann vermeintlich "typischen" rituellen Gesänge und Tänze von "Eingeborenen", bzw. "Ureinwohnern" auf die Leinwand.

Auch viele Kulte und deren "Praktiken" wurde in Filmen sehr oft mit solchen Gesängen und Tänzen unterstrichen.

Vergleiche das mal mit "Indiana Jones und der Tempel des Todes", oder den vielen "Sandalenfilmen", wenn es um diverse Kulte geht. Auch in "Conan, der Barbar" wurde das so untermauert.

Aber auch im brandaktuellen "Fast & Furious - Hobbs & Shaw". Da wurde ein samoanischer Kriegstanz, bzw. -gesang vor der finalen Schlacht gezeigt. Da war die eigene Motivation und Zusammengehörigkeit das Ziel dieser Aktion.

Was ich aber absolut nicht ertragen kann, sind "Bollywood"-Filme. Da kriege ich eine Mittelohrvergiftung und Augenkrebs.

Gruß

Martin

Jacqueline8578
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Die Schwestern haben auch typisch Deutsche Musiktitel aufgenommen. Und eben "Nur" von denen war die Rede! Dann noch von dem Lied am Okinawa Strand ( war eine Studio Aufnahme). Alles andere war Müll (und das ist sogar noch noch vornehm ausgedrückt).

MartinusDerNerd  10.09.2019, 20:47
@MartinusDerNerd

Noch eine Anekdote zu Frankensteins Höllenbrut:

In der amerikanischen Sprach-Fassung haben sich die drei Monster mit "menschlicher Sprache" unterhalten und sich gegenseitig Beleidigungen an den Kopf geworfen.

Als der "Emmerich"-Godzilla raus kam, hatte ich mir dazu ein Sonderheft des Kino-Magazins "Cinema" gekauft. Dort war das zu lesen.

Auch wurden die meisten klassischen Godzilla-Filme genauer beleuchtet und diverse Trivias angeführt. Das war schon interessant zu lesen.

Jacqueline8578
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Kenne ich sehr gut! Schon seit Jahren. Das mit dem Sprechen (der Monster) ist berühmt.