Fragen zur Stationen?

2 Antworten

Kann man so kategorisch nicht sagen. Auf der Station, auf der ich momentan tätig bin, ist der Stationsarzt zuständig für 16 Patienten. Dazu kommen aber noch Ober- und Chefärzte vorbei, plus konsiliarisch tätige Kollegen anderer Fachrichtungen.

Das ist unterschiedlich. Auf einer Intensivstation sind es deutlich weniger, kommt auch auf die Klinik und deren Spezialisierung an. Auf Intensiv muss immer ein Arzt anwesend sein, d.h. der Intensivarzt betreut normalerweise keine anderen Patienten. In der Regel sind ein Anästhesist und ein Internist anwesend. In der Regel haben die Intensivstationen ca. 10-15 Betten, kommt auf die Klinik an. (Ich weiß, die Realität ist leider nicht immer so.)

Auf Normalstation gibt es Stationsärzte, die allgemein betreuen, für die Therapie ist oft aber ein Ober- oder Facharzt zuständig. Der Arzt ist aber nicht ständig anwesend, sondern hat oft zusätzlich Ambulanzdienste. Nominell sind das dann deutlich mehr Patienten, aber die Verantwortung ist auch anders aufgeteilt, da die meisten Patienten nur einmal am Tag vom Arzt besucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen