Fragen zur Imkerei

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wegen dem Verein frag doch einfach mal beim Imkerbund nach oder frage Google.
  2. Nimm keine alten Geräte, auch wenn es erstmal teurer wird. Schau dir bei anderen Imkern zu, entscheide Dich für ein bestimmtes System und kauf dann neu. Sonst hast Du im Nachgang nur Probleme und schmeißt evtl. alles wieder hin.
  3. Das kommt auf Dich an. Zumindest ist Imkerei ein Hobby, wo Du nicht nur zahlst sondern sogar evtl. einen kleinen Gewinn erzielen kannst. die Haltung von Bienen allein ist schon ein Gewinn, da Du damit zur wichtigen Bestäubung der Pflanzen beiträgst.

Gruß

Aug in Aug  - (Bienen, Imker, Imkerei)

Es gibt in jeder größeren Gemeinde einen Imkerverein. Einer der ältesten und gleichzeitig aktivsten Vereine in Unterfranken ist der Imkerverein in Münnerstadt. Daneben gibt es noch Imkervereine in Bad Brückenau und natürlich auch in Bad Kissingen. Von dem Kauf gebrauchter Imkereigeräte würde ich Dir abraten, denn dann hast Du anschließend ein Sammelsurium an Geräten und Bienenkästen, die nicht zusammen passen und spätestens dann verlierst Du wieder die Freude an der Bienenhaltung. Am besten Du trittst einem Imkerverein bei, suchst Dir dort einen alten erfahrenen Imker als Paten und lässt Dich langsam aber sicher in die Geheimnisse dieses Hobbys einführen. Danach kaufst Du Dir neue Gerätschaften und fängst die Imkerei an. Oft stehen auch Fördermittel für Jungimker bereit, die einen Teil der Anschaffungskosten decken. Ob die Imkerei effizient ist liegt daran wie und wo Du sie betreibst. Solange Du nur bis zu 10 Völker bewirtschaftest, solange ist diese Beschäftigung nur ein Hobby und Hobbies sind in aller Regel nicht effizient. Wenn Du Glück hast, kannst Du mit dem Verkauf der Bienenprodukte gerade mal Deine Kosten decken. Nennenswerte Gewinne wirft die Imkerei erst ab, wenn sie im Nebenerwerb betrieben wird und dafür sollten dann schon über 50 Wirtschaftsvölker gehalten werden.