Fragen zum dem Thema Anime?

8 Antworten

Genre und Zielgruppen:

https://www.japaniac.de/uebersicht-der-anime-genre-und-zielgruppen-2/

Charaktertypen:

https://www.cafe-anime.de/forum/thread/13521-tsundere-dandere-und-andere-charakterliche-eigearten/

Suffixe:

https://sumikai.com/japan-erleben/chan-san-kun-die-bedeutung-der-japanischen-anrede-19424/

Die Streaminganbieter:

Wakanim, Crunchyroll, Netflix, Amazon Prime, Anime on Demand, TVNow

Die Mangaverlage:

Manga Cult, Tokyopop, Kaze, Altraverse, Carlsen, Egmont ..

Die DVD/Blu Ray Publisher:

Peppermint, Animoon, Kaze, Universum Anime, KSM, Nipponart, Universal ..

Hier bekommt man News:

Anime2you, Animenewsnetwork

Und als übersichtliche Datenbank (Gesehen, Geplant, Gedropped etc.)

myanimelist.com

Ein anderes Wort für Anime fan ist otaku oder die Bezeichnung weeb diese beiden Wörter benutzt man aber nur bei "extremen" Anime fans besonders das Wort Weeb.

Waifu sollte man wissen das ist deine Lieblings Weibliche Figur die du am meisten mags/liebst (da kann man aber auch mehrere von haben)

Worüber du dich nicht wundern solltest sind zum Beispiel die endungen bei Name  -chan, -san, -sensei, -sama, -kun, ... Sensei bedeutet z.B. Lehrer.

Was auch oft in Anime vorkommt ist das Wort Yokai=Demon.

Das sind die Bedeutungen der Wörter für die bestimmten Zielgruppen:

Shounen (Jungs)

shoju (Mädchen)

Seinen (junge Männer)

Josei (junge Frauen)

Was mir spontan einfällt:

Anime-Fan = du magst Anime

Anime-Hardcorefan ("Otaku") = du verehrst Animes, verwendest viel Zeit und Geld für dein Hobby

Seiten, die man kennen sollte:

1) Anime2You (seriöse Newsseite)

2) aniSearch (gute Infoseite, dort findest du z.B. Beschreibungen zu den jeweiligen Animes, oder Verweise auf legale Streams)

3) MyAnimeList (Seite, auf der man sich eine Anime- und eine Manga-Liste erstellen kann, basierend auf den Animes, die du schon geschaut hast, noch schauen möchtest etc.)

OVA = Original Video Animation (wird zuerst auf Disc veröffentlicht)

ONA = Original Net Animation (wird zuerst im Internet veröffentlicht)

OmU = Original mit Untertiteln

Sub = Untertitel (z.B. GerSub, EngSub)

Dub = Synchronisation (z.B. GerDub, JapDub)

Schau in der Variante, die dir gefällt. Kannst auch beides schauen.

Airings = Animes, welche noch regelmäßig erscheinen (meist eine Folge wöchentlich)

Seasonals = Neue Animes aus der aktuellen Season (Winter, Spring, Summer, Fall, meist erscheint eine Folge wöchentlich)

Populäre Streamingseiten:

LEGAL & kostenlos:

  • Anime2You
  • Crunchyroll
  • Netzkino
  • ProSieben MAXX
  • TV NOW
  • Wakanim

LEGAL & kostenpflichtig:

  • Amazon Prime Video
  • Animax
  • Anime on Demand
  • Crunchyroll (Premium)
  • Netflix
  • TV NOW (Premium)
  • Wakanim (Premium)

Ob du illegal schaust, ist dir überlassen, jeder der es tut, tut es auf eigene Verantwortung.

Plural: Sowohl Anime, als auch Animes ist im deutschen Raum richtig; welche Form du lieber nutzt, liegt bei dir.

Ab und an schaffen es Animefilme auch in Deutschland ins Kino, meist an speziellen Eventtagen. Beispielsweise im Rahmen der sogenannten KAZÉ Anime Night. Falls du dich dafür interessiert, eventuell mal darüber im Internet informieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Anime fan ; "Otaku" "Weeaboo"