Anime/Manga Meinung bzw. Vorurteile von nicht anime guckern gesucht

12 Antworten

Anime und Manga gehören zu meinen Hobbys^^damals als ich klein war hatte ich Naruto,One Piece und Dragonball nicht bewusst als Anime geguckt gehabt. Dann als ich älter wurde habe ich es gehatet weil mir der Zeichenstil gar nicht zu gesagt hatte und mein Vater immer Anime geguckt hat. Dann habe ich einfach Mal mit geguckt und fand es gar nicht so schlecht. Und dann habe ich mit Black Butler angefangen und ich habe es geliebt. So bin ich richtig zu Anime gekommen und wenn ich mir jetzt meine Klasse angucke finde ich es echt schade. ,,Anime ist was für Kinder! Bahn igitt! Du machst nur eine Präsentation über Japan wegen deinem scheiß Anime haha du kiddie!"

Schade eigentlich Beispielsweise eine Freundin von mir hat Anime nicht so gemocht und hatte dann Naruto angefangen (meiner Meinung nach kein guter Einsteiger weil es sind eeeeeeecht viele Folgen nichts gegen den Anime ich finde nur das es für den Einstieg zu lange ist) fand sie nicht gut und ich sagte nur: mh Guck Mal Haikyuu könnte dir gefallen...Heute schrieb sie mir das es gar nicht so schlecht ist und richtig spannend ist...ich freue mich sowas zu hören da ich früher genau so war aber man sollte allem eine Chance geben! Ein etwas länger Text ups ehehe^^

Ich persönlich liebe Anime und Manga und freue mich immer riesig, wenn ich jemanden treffe, der diese Leidenschaft mit mir teilt.

Allerdings sind in meiner parallel Klasse fast nur Leute, die totale Vorurteile gegen Animes haben. Sie sagen, dass es nur zwei Arten Animes gibt: Welche für kleine Kinder und total perverse. Bei so einer Aussage frage ich mich schon immer, was falsch bei denen ist. Die kennen anscheinend nur Pokemon und Hent@is.
Oft bekomme ich auch zu hören, es sei hobbylos Animes zu gucken. Aber das ist ebenfalls totaler Quatsch. Anime, Manga und Japan generell sind meine Hobbys. Ist das so viel anders, als das Hobby vieler Jugendlichen, nämlich zocken?
Es ist mir mittlerweile auch vollkommen egal, wie gemein sie manchmal sind. Es ist mir vollkommen egal, was sie mir hinteher rufen und wie viel sie lästern.

Das zeigt nur, dass sie einfach keine Ahnung haben, was ein Anime alles sein kann. Sie haben die in Deutschland leider verbreitete Meinung übernommen. Und diese begründen sie mit Argumenten, die halt einfach nicht stimmen.

Ich bin selbst ein Anime-Fan und weiß selbst das viele Menschen Vorurteile haben. "Kinderscheiße" "Total langweilig" Bla bla. Diese Menschen denken noch an ihre Kindheit und wissen nicht das es auch anspruchsvolle Anime gibt, die perfekt gezeichnet sind. Mein Tipp: Lass sie reden und zieh dein eigenes Ding durch. So mache ich es zumindest und grad durch diese Leidenschaft habe ich tolle Freunde gefunden, die dieses Hobby mit mir teilen.

Ich selbst schaue Animes, weshalb ich Leute, die es ebenfalls tun, mehr als nur verstehen kann. Andererseits werde ich auch täglich mit Menschen konfrontiert, die nicht nur keine Animes schauen, sondern sogar offensive Haltungen gegenüber Anime-Fans einnehmen. Ich will Animes jetzt auch nicht in den Himmel loben, sondern versuche einfach mal im Folgenden alles möglichst neutral darzustellen.

Vorurteile gegenüber Animes sind z.B.:

  • Animes sind nur/überwiegend P rnos
  • Animes sind nur für Kinder
  • Animes sind pure Zeitverschwendung
  • Animes sind schlecht (im Allgemeinen)

Animes sind keine P rnos, denn dafür gibt es ein eigenes Genre, und zwar "H ntai". Genauso wie es bei normalen Filmen, das Genre "P rno" gibt, gibt es bei Anime ein vergleichbares Genre. Also ist es weder etwas Neues, noch etwas verwerfliches. Jedoch muss ich einräumen, dass heutzutage sehr viele Animes das Element "Fanservice" verwenden, welches es sogesehen in normalen Filmen und Serien nicht gibt. Fanservice sind Szenen, in denen Vorsätzlich etwas "perverses" gezeigt wird, aber nur in einem solchen Ausmaß, dass es noch nicht als P rno zu bezeichnen ist (z.B. wenn die Kamera auf wackelnde - aber angezogene - Br ste fokussiert ist oder ein Windstoß kommt und man unter einen Rock schauen kann). Dem kann ich leider nichts entgegensetzen außer die Tatsache, dass ich Fanservice selbst nicht ausstehen kann. Jedoch gibt es genug Animes, die komplett ohne Fanservice auskommen und das sind auch meistens sowieso die besten und anspruchsvollsten Animes. Fanservice sollte nicht mit "Ecchi" verwechselt werden, was prinzipiell dasselbe ist, aber zur Story gehört und nicht wahllos aus Comedy-Zwecken in der Kamera aufploppt. Ecchi ist in normalen Filmen und Serien ebenfalls vorhanden und oft sogar intensiver eingesetzt, wenn ich mal darüber nachdenke, in wie vielen Filmen und Serien es heutzutage um hust "Koitus" geht. Tatsache ist auf jeden Fall, dass Anime-Filme und P rno-Filme getrennt sind, so wie es bei Realverfilmungen auch ist. Ob etwas sexuell angehaucht ist oder nicht, hängt vom entsprechenden Genre ab. Also gibt es hier absolut keine Unterschiede.

Dass Animes nur für Kinder sind stimmt in keinster Weise. Natürlich sind sie gezeichnet und nicht real, aber nehmen wir mal vergleichsweise Filme wie "Avatar", etc. Diese sind zu großen Teilen mit Computeranimationen gemacht (pardon, ich kenne mich da mit den genauen Begrifflichkeiten oder Methoden nicht besonders aus) und trotzdem findet es jeder gut, obwohl es ja eigentlich auch nicht real ist. Gerade weil Animes gezeichnet sind, kann man mit ihnen so unglaublich viel anstellen, was in Realiverfilmungen gar nicht möglich wäre. Man ist nicht an Schauspieler, deren Fähigkeiten oder deren Aussehen gebunden, weil man sie einfach selbst erschafft. Man kann viele Szenen, Emotionen und Handlungen viel besser herüberbringen und darstellen, weil man grenzenlose künstlerische Freiheit besitzt. All das und viel mehr ist nur in Animes möglich. Nur weil im Fernsehen damals Serien wie "Pokemon", "Digimon" oder "Yu-Gi-Oh" im Fernsehen gelaufen sind, die heute jeder als Definition von Anime sieht, heißt es nicht, dass es nicht auch andere Werke gibt, die für Erwachsene gedacht sind. Setzt man einem 10-Jährigen Serien wie "Death Note" oder "Rainbow" vor, dann ist es nicht nur so, dass er es unter Umständen nicht anschauen kann, weil die Gewalt zu hoch ist, sondern weil er die Handlung als Ganzes gar nicht vollständig erfassen und verstehen kann, da sie einfach zu komplex oder erwachsen für ihn ist. Dieses Vorurteil ist ohne Wenn und Aber absolut unberechtigt. Es gibt Kinderfilme, warum sollte es keine Kinder-Animes geben? Es gibt Erwachsenenfilme, warum sollte es dann keine Erwachsenen-Animes geben?

Ich stimme zu, dass Animes nur Zeitverschwendung sind, da Animes schauen ein Hobby ist. So wie für jedes andere Hobby auch investiert man freiwillig Zeit darin, weil es einem Freude bereitet. Also ist jedes Hobby eine Zeitverschwendung, nicht nur Animes. Nur weil Videospiele spielen und Animes schauen dauernd heruntergemacht wird, heißt es nicht, dass andere Hobbies privilegiert sind. Ein Hobby ist jedoch nie eine Zeitverschwendung aus der Sicht derer, die es ausüben oder sich dafür interessieren.

Dass Animes schlecht sind ist eine völlig subjektive Aussage, die ohne ausreichende Begründungen nicht ernst genommen werden kann. Nur weil man etwas nicht kennt oder zu schnell verurteilt hat, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Das gilt für Animes, aber auch für alles andere.

Also: Nicht viele Leute haben eine qualifizierte Meinung über Anime und haben so gesehen eigentlich gar keine Berechtigung sich darüber zu äußern. Nur weil heutzutage so viele Leute mangelnde Toleranz aufweisen und alles schlecht reden, was ihnen nicht passt, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht die Dummen und Kindischen sind.

Toleranz ist das Wort nach dem wir alle gesucht haben ;)

Ich mag keine Animes, aber ich lese mangas. Ich finde wenn man es mag kann man es gucken! Natürlich gibt es Vorurteile wie bei jeder Menschengruppe…

FanFicfan  18.02.2015, 23:46

Ich mag keine Animes, aber ich lese mangas.

ja aber eines verstehe ich dann nicht du sagst du magst keine Anime liest aber Mangas? die meisten Anime basieren aber auf Mangas

MashiroShiina  24.02.2015, 10:07
@FanFicfan

Das höre ich zwar zum ersten Mal, aber es gibt ja auch viele, die sagen, dass die nur Anime schauen und keine Manga. Hab schon so einige erlebt, die viel Anime schauen, aber noch nie einen Manga gelesen haben. Manchmal kann ich das sogar verstehen, wenn der Anime dann so ganz anders ist, als man es sich vom Manga her vorgestellt hat.