Fragen zum Beruf Bundespolizist?

Ich möchte nur nochmal sagen, dass ich ursprünglich an einem anderen Beruf interessiert war/ bin, jedoch Polizist auch was für mich wäre.

Ich will mich einfach informieren, was da auf mich zukäme

7 Antworten

"Dürfen Bundespolizisten echt Maschinengewehre mitnehmen? / brauchen sie dafür ein extra Training oder Erlaubnisse?"

Maschinengewehr bin ich mir unsicher aber Maschinenpistole definitiv ja und ja natürlich auch ein besonderes Training im Umgang mit der Waffe.

"Wie viel verdient man Monatlich und Jährlich als Bundespolizist in Hessen?"

das kannst du ganz simpel selber googeln

"kann man einfach so verlegt werden (es steht ja im Internet man dient auch z.B. den Vereinten Nationen)"

im Inland ja, im Ausland nur bedingt mit Einwilligung.

"ich gebe zu, diese Frage ist komisch: mein Vater meint man kann sogar zum Mitglied des Sondereinsatzkommandos aufsteigen, was ich persönlich cool fände. "

Ja man kann sich innerhalb der Bundespolizei zum Auswahltraining bei verschiedenen Spezialeinheiten bewerben, die bekannteste sollte die GSG9 sein und hier kommen wir zu Frage 3 zurück die operieren weltweit.

  1. Bei der "normalen" Polizei gibt es keine Maschinengewehre! Aller höchstens bei Spezialeinsatzkommandos. hier wäre das die GSG 9. Und mitnehmen darf keiner was. Im Dienst werden die vorgesehene Ausrüstung getragen. man darf sich die Waffen nicht selber aussuchen.
  2. Warum heißt es wohl Bundespolizei? Ich denke nicht, das ein Polizist in Hessen anders verdient als in Schleswig-Holstein. Es kommt auf den Dienstgrad an ob man Polizeimeister oder Oberkommissar ist. Un dann kommt noch Ort und Art der Verwendung dazu. Dann kann man das leicht gogglen...
  3. Jein. Bei der Bundespolizei kann man deutschlandweit eingesetzt werden, das ist richtig. Aber das wird vorher mit einem besprochen. Es hängt ja womöglich mit einem Wohnortwechsel zusammen. Es gibt allerdings auch Wochenlange Einsätze anderswo und hinterher ist man wieder an seiner normalen Dienststelle. Fürs Ausland braucht man spezielle Lehrgänge, da kann von "einfach so" keine Rede sein.
  4. Ja , da kann man sich irgendwann bei der GSG9 bewerben, wenn man den Weg einschlagen möchte und dafür geeignet ist. Es gib aber zig spezialisierte Aufgaben bei der Bundespolizei. P.S.: Es heißt SPEZIALeinsatzkomamndo

1) Ein MG ist keine Standardwaffe - was sollte man im Polizeidienst auch damit? Eine Maschinenpistole darf natürlich von Polizisten benutzt werden (nicht nur bei der Bundespolizei) und natürlich wird damit auch ausgebildet.

Wäre noch zu klären, was du unter "mitnehmen" verstehst: Im Dienst darf die Waffe, je nach Situation, natürlich geführt werden.

2) Da musst du in der jeweiligen Besoldungstabelle nachschauen.

3) Innerhalb Deutschlands: Ja, das ist möglich, vor allem wenn man jung ist und keine besondere Bindung (z.b. Familie mit Kindern) hat, kann das durchaus auch öfters mal vorkommen.

Auslandseinsätze sind idR freiwillig und erfordern eine entsprechende Bewerbung dafür. Grenznah gibt es oft auch Kooperationen mit ausländischen Polizisten

4) Es gibt diverse Verwendungen (u.a. natürlich auch bei der GSG9 - das SEK gehört zu den Landespolizeien), das ist aber nicht "höher" und auch kein Aufstieg, sondern eine ganz normale Verwendung, wie jede andere auch.

RobinDreizehnHe
Beitragsersteller

Gut danke, sehr freundlich!

Hallo,

da die Bundespolizei früher einmal der Bundesgrenzschutz war dürfen und haben sie auch immer noch "Kriegswaffen" im Arsenal.

Das Spezialequipment ist in Bonn bzw. Berlin für besondere Einsätze eingelagert.

Aus dieser Zeit rührt auch noch der "Auslandseinsatz" an den Deutschen Botschaften im Ausland.Der BGS und heute die BP sind für den Schutz der Botschaften zuständig.

Dafür werden aber spezielle Schulungen gemacht und die Leute werden nur bei eigener Bewerbung dafür nach dahin abgeordnet.

Innerhalb Deutschlands sind "Abordnungen" aber üblich und seit dem Flüchtlingsansturm 2015 leider auch schon fast zu Regel geworden.

Dabei werden die Beamten für 3 Monate jeweils zu anderen Dienststellen abgeordnet,um deren Personal zu entlaste.

RobinDreizehnHe
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

  1. Wohin?
  2. Bundespolizei = Bund. Nix mit Hessen
  3. Nein.
  4. Kann man. Wenn man dazulernt und aufhört, Fragen wie die von 1-3 zu stellen.

Informiere dich besser!

Gruß S.