Fragen zu "The Great Gatsby"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.shmoop.com/great-gatsby/narrator-point-of-view.html

Nein, das ist kein Tagebuch. Lies die ersten 4 Seiten des Romans, dann wirst Du erkennen, dass Nick die "Story" aus der Retrospektive erzählt, also als "narrator", der lange Zurückliegendes in Ich-Form erzählt, sich sozusagen erinnert.

Im Lauf des Romans wird Nick, anfangs nur Randfigur, aber immer mehr zu einer Hauptfigur.

1. Nick ist, wie du schon richtig erkannt hast, der "narrator" dieser Geschichte. Er erzählt das ganze Geschehen sozusagen nach der Handlung des Buches d.h. es ist nicht wie ein Tagebuch

2. Nick ist selbst davon überzeugt, dass er sehr objektiv erzählt und immer ehrlich ist (Ende v. Ch. 3: "I am one of the few honest people that I have ever known."). Trotzdem muss man sich fragen, wie objektiv er wirklich erzählt. Je weiter das Buch fortschreitet, desto mehr wird er involviert in das Geschehen

Das sieht man auch daran, dass er zu Beginn NIE seine Meinung äußert. Als Gatsby Daisy bei Nick zum tea einlädt und Gatsby schon völlig verzweifelt ist, da es nicht so läuft, wie er es sich erhofft hatte, sagt Nick zum ersten mal klipp und klar seine Meinung (Gatsby solle bei Daisy bleiben, da es sonst unhöflich sei)

Im Laufe des Buches verändert sich sein Charakter und er wird ein wenig "mitteilungsfreudiger". Wenn er diese Charaktereigenschaft beibehalten hat, hat er das Buch im Nachhinein wahrscheinlich geschrieben, um seine (wie du schon erwähnt hast) Last loszuwerden.

Im (neuen) Film ist er glaube ich bei einem Doktor/Psychologen o.ä., der ihm sagt er solle die ganze Geschichte niederschreiben.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen ;)

LunaSole1965

also ich habs so verstanden das er alles am ende der geschichte auf schreibt weil er nicht will das gatsby vergessen wird weil er mit ihm befreundet war also er war der einzige der sich um gatsby "gekümmert " hat