Fragen zu Otterfell?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das klingt ziemlich viel, aber ich habe keine Vergleichswerte. Hat jemand zufällig Vergleichswerte von anderen Tieren?

Das ist auch ziemlich viel. Eine umfassende Informationsquelle ist der Pelztieratlas von Heinrich Dathe und Paul Schöps, VEB Gustav Fischer Verlag, Jena 1986. Aus ihm habe ich auch die folgenden Angaben zum Vergleich entnommen.

  • Hermelin (Mustela erminea) (Winterfell): 20 000 Haare/cm²)
  • Mink (Mustela vision): 17 450 Haare/cm²
  • Iltis und Frettchen (Mustela putorius): 8500-9000 Haare/cm²
  • Zobel (Martes zibellina): 13 500 Haare/cm²
  • Das dichteste Fell aller Säugetiere haben Seeotter (Enhydra lutris): je nach Körperstelle haben sie zwischen 100 000 und 400 000 Haare/cm² (Quelle: Guinessworldrecords.de). Zum Vergleich mal die Dichte des Kopfhaars bei Menschen: 100 bis 150 Haare/cm².
Und wie lang ist denn ein Otterhaar durchschnittlich? Dazu habe ich auch nichts finden können.

Auch hier habe ich die Angaben aus dem Pelztieratlas entnommen. Otterhaare sind relativ kurz. Ein Leithaar ist im Schnitt 24.2 mm lang, ein Grannenhaar 18.4 mm und ein Wollhaar 14.6 mm. Die Dichte und Länge hängt auch von der Region (Nord- vs. Südeuropa) und der Körperstelle ab, am Bauch sind die Haare etwas kürzer und dichter (50 000 Haare/cm²) als am Rücken (35 000 Haare/cm²).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig