Fragen ob Familienangehöriger Geburtstag feiert oder abwarten?

6 Antworten

Keine Einladung, kein Besuch … einfach höflich gratulieren und gut ist.
Wenn es eh nicht deinnTyp ist, solltest du auf Distanz gehen

Keine Einladung, kein Besuch


marmailo 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 11:07

Sehe ich auch so aber trotzdem denke ich immer, dass ich fragen müsste. Naja, mit der Zeit hat sie es auch einfach geschafft, dass man selber meint immer für alles verantwortlich zu sein. Danke für Deine Meinung.

kugel  22.04.2025, 11:21
@marmailo
aber trotzdem denke ich immer, dass ich fragen müsste.

Nein. Musst du nicht. Du musst dich nicht um eine Einladung kümmern. Dafür ist ausschließlich der Gastgeber zuständig.

Du sitzt in einem manipulativen Konstrukt. Wird Zeit, dass du dich davon löst. Es ist nämlich ganz egal was und wie du es machst: deine Schwester wird dir daraus IMMER einen Strick drehen, weil sie eben einen Strick drehen will

Ja, solche Sonderfälle sind mir im Leben auch begegnet.

Es spielt im Grunde genommen keine Rolle, wie man sich verhält. Ein Mensch, der grundsätzlich vom Schlechten ausgeht und anderen böse Motive vorwirft, wird immer irgendwas finden, worüber er sich beklagen kann.

Ich würde aber in der Tat höflich anfragen, ob sie denn ihren Geburtstag feiern möchte. Rechne aber nicht damit, dass sie dann ihr schlechtes Verhalten ablegt.


marmailo 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 11:14

Ja das stimmt. Leider erlebe ich sie so auch schon seit vielen Jahren. Ich möchte mich auch nicht mehr manipulieren lassen und ich finde schon, dass sie selbst einladen sollte. Ich denke sie möchte uns insgeheim gar nicht dabei haben aber andererseits wird sie die Beleidigte spielen, falls wir nicht kommen und wir sind dann wieder die Doofen. Ach, es ist einfach anstrengend mit so einem Menschen.

Scheiß auf die Alte.


marmailo 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 11:17

Fällt mir leider so schwer. Ich weiß gar nicht warum...sie hat mich jahrelang manipuliert und ich denke schon automatisch, dass ich etwas falsch mache obwohl mein Gefühl und mein Verstand wissen dass es nicht so ist.

Sie läd ein, nicht du. Das ist ihr Problem.