Fragen nach oder über?
Hallo liebe Leute!
Ist Präposition "über" immer falsche Wahl?
"Ich habe sie über ihren Urlaub gefragt" - Ich will sagen: ich habe gefragt, wie sie ihren Urlaub verbracht hat oder/und wie er ihr gefallen hat
Ist der Satz falsch?
Also mit "nach" geht es hier bestimmt nicht "Ich habe sie nach ihrem Urlaub gefragt".
Sollte ich den Satz umformulieren, so etwa "Ich habe sie gefragt, wie sie ihren Urlaub verbracht hat". Und wäre das dann die einzige Möglichkeit?
Vielen Dank im Voraus!
LG
2 Antworten
Doch, die präpositionale Verbindung lautet: jemanden nach etwas fragen
- Ich habe sie nach ihrem Urlaub gefragt.
- = Ich habe sie (danach) gefragt, wie sie ihren Urlaub verbracht hat.
- = Ich habe mich bei ihr (danach) erkundigt, we sie ihren Urlaub verbracht hat.
Wenn du extrem neugierig bist und wirklich alles haarklein wissen willst, kannst du sagen: jemanden über etwas ausfragen
- Ich habe sie über ihren Urlaub ausgefragt.
Diese Bedeutung hat fragen nach auch. Das ergibt sich aus dem Kontext.
- Hat jemand nach mir gefragt? = a.) Wollte jemand wissen, wo ich bin/sei? b.) Wollte jemand wissen, wo ich war/gewesen sei?
fragen über jdn. geht nicht.
In dem Kontext ist „über” falsch. Es geht aber problemlos „Ich habe sie über ihren Urlaub ausgefragt.”
Danke für die Antwort! Für mich klingt fragen nach als ob es die Frage über die Abwesenheit von einer Person oder einem Subjekt wäre. So wie im Satz "Sie hat nach ihm gefragt" im Sinne, dass sie gefragt hat, wo er ist. Und wenn sie etwas über ihn herausfinden möchte, dann hätte ich gesagt "Sie fragt über ihn" also über seine Eigenschaften zum Beispiel.