Erstes Vorstellungsgespräch, was muss ich beachten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dich nicht extrem vorbereiten, denn letztendlich wirst Du eine vorgespielte Persönlichkeit nie aufrecht erhalten können.

Du bist ja nicht zum ersten Mal in einer Bäckerei und weißt prinzipiell, was es da gibt, wer die Waren herstellt und wer sie verkauft. Da gibt es keine Motoröle oder Heckenscheren zu kaufen, Du musst auch niemand erklären, welche Aktien er besser nicht kaufen sollte - das Berufsbild ist ziemlich klar auch schon von außen verständlich.

Als Bäcker wirst Du mindestens das Herstellen der Waren als Dein Hauptaufgabengebiet haben und vermutlich auch mal einen Abstecher in den Verkauf machen. Das bedeutet, dass Du zu zwei völlig unterschiedlichen Zeiten arbeiten wirst: Nachts und am Tag.

Man wird vermutlich erfahren wollen, ob Du das bedacht hast und auch wird man Wert auf Sauberkeit legen, da Du ja mit Lebensmitteln arbeitest. Entsprechend ist gepflegtes Auftreten sehr sinnvoll.

Anastasia0807
Beitragsersteller

Dankeschön, das hat mir wirklich geholfen, vieles was macht beachten muss ist auch eigentlich selbstverständlich, wie beispielsweise auf Sauberkeit achten und die Arbeitszeiten machen mir nichts aus, ich bin flexibel was das angeht und der Beruf wird mir bestimmt Spaß machen.

sumpfbub  29.12.2021, 13:51
@Anastasia0807

Im Grunde sucht ein guter Arbeitgeber Leute, die ihm nicht die Bude ausräumen, keine Kunden verprellen und in der Lage sind, unfallfrei zu arbeiten - und mit ganz viel Glück findet er noch jemand, der den Job nicht nur als reinen Gelerwerb sieht, sondern Spaß daran findet, den Erfolg zu erhöhen - vielleicht sogar mal selber eine Führungsaufgabe zu übernehmen.

Mach die Ausbildung fertig und wenn es Dir gefällt, arbeite noch ein, zwei Jahre dort weiter. Dann solltest Du wechseln und Deinen Horizont erweitern. Durch einen Wechsel bekommst Du leichter mehr Geld, als ewig in nur einer Firma zu bleiben.