Fragen für ein Interview mit einem Asthmatiker?

4 Antworten

1. Hast allergisches oder nicht allergisches Asthma?

2. Wie fühlt sich ein Anfall an? Nimm ruhig Strohhalme mit, dass die anderen wissen, wie sich Asthma im Anfall anfühlt.

3. Wie verhälst du dich bei einem Anfall? Wie lang dauert er in der Regel? Hattest du schon mal deswegen Panik bzw. Todesangst?

4. Wie oft wird die Lungenfunktion überprüft?

5. Hast du immer dein Spray bei dir?

6. Wie verträgst du das Spray? Hat es Nebenwirkungen?

7. Kennst du die Nothaltung und die Notfallmittel (Lippenbremse, Rumpf rüber halten beim Atmen zur Lungenentlastung)?

8. Hast du ein Attest, um keine Maske tragen zu müssen? Wirst du diskriminiert?

9. Wie hat das Leiden/die Diagnose dein Leben gegenüber "davor" verändert?

10. Hast du eine Asthmaschulung beim Arzt gemacht?

11. Kannst du Sport machen?

12. Kommst du auch eine Zeit lang ohne Medikation aus?

13. Was trieb dich dazu zum Arzt zu gehen? Dachtest du, du hättest was schlimmes?

14. Hast du Allergien schon als Kind gehabt? Hast du die behandeln lassen (Stichwort: Etagenwechsel)?

15. Wie reagiert dein Umfeld auf deine Gesundheitseinschränkung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • wann erkrankt?
  • medikamente?
  • wie sieht der Krankheitsverlauf aus?
  • welche Trigger für Asthma?
  • anfall?
  • Orte an denen kein Asthma spürbar ist?
  • Familie auch Asthma erkrankt
  • Kreuzkrankheiten? (Wie zb Neurodermitis)
  • Wie viel Sport bis du ans Limit ankommst?

Warum atmest du nicht einfach, es ist doch so viel Luft da

Bist du schon Mal erstickt

Wie lange kannst du die Luft anhalten

Ist das ansteckend?? (nimmt einen Schritt zurück)