fragen für ableismus(menschen mit behinderung) wegen interview?

1 Antwort

Eine Frage musst du zu aller erst stellen: "Möchtest du über deine Ableismus-Erfahrungen reden?" Bzw. je nach Klientel musst du möglicherweise in Leichter Sprache formulieren: "Möchtest du darüber reden, ob du benachteiligt wirst, weil du eine Behinderung hast?"

Ableismus kann schlimm sein und kann weniger schlimm sein. Was ein Mensch als sehr schlimm empfindet und was weniger, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Nicht jeder Mensch mag gerne über Diskriminierungen, die er*sie erlebt hat, reden. Es ist ein sensibles Thema und kann durchaus triggernd sein.

Auch wenn du natürlich ein Interview machen möchtest, musst du akzeptieren, wenn Menschen über bestimmte Dinge nicht reden möchten - egal ob generell oder über Spezielles innerhalb des Interviews.

Fragen:

  • Sagt dir das Wort "Ableismus" etwas? -> Hintergrund der Frage: Ableismus ist deutlich unbekannter als ihre Verwandten "Rassismus" oder "Sexismus", selbst betroffene Menschen wissen oft nicht, dass es ein Fachwort für das gibt, was sie erleben.
  • Wo erfährst du Ableismus?
  • Sind dir die Menschen bekannt und/oder diskriminieren dich fremde Menschen?
  • Hast du internalisierten Ableismus (verinnerlichte Diskriminierung gegenüber anderen MmB)? Bist du dir bewusst, dass du damit andere Menschen verletzen kannst?
  • Was denkst du muss passieren, damit mehr Menschen für Ableismus sensibilisiert werden?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

hisucki
Beitragsersteller

danke vielmals😊