Fragen an einen Aktionär?

7 Antworten

An den Anleger: Auf welche Kennwerte achtest du und wann steht die Kaufentscheidung?

Womit handelst Du? Aktien, ETFs, Fonds? Was anderes?

Wie viele Geschäfte machst Du so im Monat?

Verkaufst Du auch oft oder lässt Du die Dinge "wachsen" ?

Wie viel Geld verdienst Du so mit diesen Sachen, kannst Du davon leben?

Entscheidest Du selber über Deine geschäfte oder lässt Du Dich beraten?

Was war Dein größer Erfolg bisher?

Und der Größte Misserfolg?

Was kannst Du Privatleuten raten, die auch überlegen, an der Börse zu handeln?

Ist es eine Gute Idee in Gold oder andere Rohstoffe zu investieren?

Ist die Börse die Altersvorsorge des 21. Jahrhunderts?

pool56  19.05.2020, 15:51

👍Da hat sich "jemand" Gedanken gemacht ...mit gutem Ergebnis und Fragen aufs Publikum zugeschnitten !

verreisterNutzer  19.05.2020, 15:49

Sehr gute Antwort.... Ausser Punkt 1.... Ein Aktionär besitzt Aktien, sonst wäre er kein Aktionär :)

Aber die Frage nach anderen Derivaten ist natürlich auch gestattet.

Was meinst du? Einen Aktionär, der selbst Aktien besitzt oder jemand der als Börsenhändler für andere an der Börse Aktien handelt?

verreisterNutzer  19.05.2020, 15:52

Jemand der im Auftrag Dritter handelt ist kein Aktionär sondern Makler oder Broker. Nur derjenige der Aktien hält die auf seinen Namen ausgestellt sind, ist auch Aktionär.

netflixgoat
Beitragsersteller

Er kauft selbst die Aktien und verkauft sie später teurer

Frag ihn ob er dein Mentor sein kann und ob er dir alles was er weiß beibringen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ein Aktionär ist keiner, der mit Aktien handelt

AnnaStark  19.05.2020, 16:33

Ein Aktionär muss ja Aktien handeln (nämlich seine eigenen), sonst ist er keiner. :-)

verreisterNutzer  19.05.2020, 15:56

Ein Aktionär ist jemand der auf seinen Namen ausgestellte Aktien aktuell besitzt.... Das setzt natürlich beinahe den Handel vorraus.... Wenn er die Aktien nicht geschenkt oder vererbt bekommt bleibt ihm nichts anderes übrig als zu handeln um Eigentum daran zu erwerben.

pool56  19.05.2020, 15:47

Stimmt schon im eigentlichen Sinn. Dennoch man erkennt klar, das er nur Aktionär meint!😉

Mein Vorschlag an dich und Gleichgesinnte: Bitte lasst doch eure nur Wortklaubereien und Besserwissereien einfach weg UND antwortet lieber dem FS statt ihn zu belehren.

verreisterNutzer  19.05.2020, 16:06
@pool56

Das ist keine Binsenweisheit, sondern eine Tatsache. Wenn du kochst dann kochst du und bist in dem Moment der Koch, vollkommen unabhängig davon ob du den Beruf Koch ausübst oder nicht. Wenn Du kaufst handelst Du, verkaufst Du etwas, handelst Du ebenfalls und bist in dem Moment der Händler ohne den Beruf Händler auszuüben.

pool56  19.05.2020, 16:16
@verreisterNutzer

Binsenweisheit und Tatsache, da ist KEIN Widerspruch ! Aber etwas höher sagte ich klar, dass ich diese Wortverdrehereien ohne Inhalt statt effektiv zu antworten, nicht mag, weil sie dem FS nicht helfen und in Streit ja Beleidigungen der Kommentatoren untereinander münden (überwiegend !).

Daher werde ich mit dir hier nicht weiter um Einzelbegriffe Worte diskutieren. Ich hoffe du kannst das respektieren, ansonsten liegen wir glaube ich oft auf einer Linie, also nichts für ungut, es hat halt jeder seine Vorlieben.

astera7  19.05.2020, 15:45

Dürfen die Konzerne keine anderen Aktien kaufen?

verreisterNutzer  19.05.2020, 16:02
@astera7

Selbstverständlich dürfen sich Unternehmen an anderen Unternehmen beteiligen. Ob das durch direkten Erwerb von Unternehmensanteilen oder durch den Erwerb von Aktien geschieht ist dabei unerheblich.

Die meisten Unternehmen sind juristische Personen und haben gleiche Persönlichkeitsrechte (- und Pflichten) wie natürliche Person auch.