Frage zur Vermerkung der mündlichen Abschlussnote auf dem IHK-Zeugnis?

2 Antworten

Du hast dein Bestes gegeben und ebstanden. Ob du nervös warst, fiese Prüfer hattest oder einfach nicht mehr konntest - was soll's? Dass du im Betrieb volle Leistung bringst, ist deinem Ausbilder sehr viel wichtiger...

Vallyy733
Beitragsersteller

Ja, ich war auch viel intensiver im Betrieb dabei, als dass ich für die Prüfung gelernt habe

Die Noten werden auf dem Zertifikat stehen, welches du direkt nach der bestandenen Prüfung erhältst. Auf deinem "Schul-"zeugnis werden diese Noten nicht stehen.

guterfrager5  04.07.2024, 08:40

Bekommt man normal auch ein Schul-Zeugnis? o.O

Weil ich bin nach der IHK-Prüfung gar nicht mehr in der Schule erschienen und hab dann auch nur das IHK-Zeugnis mit den Prüfungsergebnissen bekommen ._.

cassinsky  04.07.2024, 09:43
@guterfrager5

Na man hat am letzten Berufsschultag eine Zeugnisausgabe, da bekommt man das dann. Wie bei all deinen anderen Zeugnissen der letzten Jahre auch.

cassinsky  04.07.2024, 09:48
@guterfrager5

Du hattest doch deine mündliche Prüfung jetzt. Somit ist die Ausbildung beendet und es gibt kein Berufsschulunterricht mehr. Kannst nur anrufen und hoffen, dass die dir das zuschicken.

Wie kann man denn bitte die Zeugnisausgabe verpassen und überhaupt nicht wissen, dass man überhaupt eins bekommt? Warum sollte das letzte Zeugnis ausbleiben? Oder warst du die ganze Ausbildung Kreide holen?

guterfrager5  04.07.2024, 09:56
@cassinsky

ich hab nur eine Woche in der Ausbildung gefehlt (wo ich Corona hatte) aber es hat nie so etwas wie eine Zeugnisausgabe gegeben ... also wir hatten zwar nach der Zwischenprüfung auf normalem Papier mit einem sehr schlechten Drucker (also war zum Teil verschmiert) den Zwischenstand der Noten bekommen und später hatten wir nur noch Prüfungsvorbereitung und ständig irgendwelche Ausfälle (ich war allerdings auch einer der ersten Prüflinge also vielleicht war es für einen späteren Zeitpunkt geplant)

Vallyy733
Beitragsersteller

Auch die Note der mündlichen Abschlussprüfung? Ich hab nämlich eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und in meinem Schulzeugnis stehen auch die Ergebnisse von der schriftlichen Prüfung mit drin. Hab es soeben abgeholt.

cassinsky  04.07.2024, 10:17
@Vallyy733

Bei mir war das nicht so hm :/ Liegt aber evtl. daran, dass ich Handwerkskammer war, aber große Unterschiede gab es eigentlich nicht.