Frage zur Südafrikanischen Flagge

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Einführung der neuen Flagge 1994 wurde bewusst auf eine Erläuterung der Symbolik der Farben verzichtet, dies sollte dem Betrachter überlassen bleiben.[1] Der zentrale zusammenlaufende grüne Streifen in Form eines liegenden "Y" symbolisiert die neugefundene Einheit des Landes nach dem Ende der Apartheid. "Einheit ist Stärke" ist auch das Motto der Flagge. Das Grün steht zudem für das Land selbst und für die Hoffnung. Rot, Weiß und Blau sind die Farben der weißen Bevölkerung, also der Buren und der ehemaligen Kolonialmacht Großbritannien. Das Rot steht daneben für das Blut, welches während der Befreiungskämpfe vergossen wurde, das Blau für die beiden Ozeane und den Himmel und das Weiß für die weiße Bevölkerung und für den Frieden. Schwarz, Grün und Gelb sind die Farben der afrikanischen Bewegungen, wie des African National Congress und der Inkatha Freedom Party, sowie ganz Afrikas. Dabei steht das Schwarz für die schwarze Bevölkerungsmehrheit, das Grün für die Naturreichtümer und das Gelb (bzw. Gold) für den Reichtum an Bodenschätzen.

Mia, Community Managerin  10.11.2010, 08:24

Liebe/r SoSollsSein,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

Ulrikeleu  10.11.2010, 06:25

Wenn man schon kopiert, dann sollte man auch die Seite dazu schreiben! Schon mal was von copyright gehoert??? Gruss Ulrike

Bis 1994, also zur Zeit der Apartheid hatte Südafrika eine andere Nationalflagge, die war waagrecht orange-weiß-blau gestreift und hatte in der Mitte die drei Fahnen von Großbritannien und der beiden niederländischen Burenstaaten Oranje-Freistaat und Transvaal. Die Farben orange-weiß-blau sind die alte Nationalflagge der Niederlande, die auch Prinsenflag, also Prinzenfahne hieß, das orange steht für das Königshaus Oranje-Nassau. Diese Fahne erinnerte daran, dass die Niederländer als erste Europäer Südafrika besiedelten. Später wurde dann der orange Streifen in rot geändert. Die heutige, bunte Flagge wurde 1994 nach dem Ende der weißen Herrschaft, der Apartheid eingeführt und soll die Einheit und Gleichheit aller Menschen symboliesieren. Die Farben schwarz, gold und grün sind die Farben der schwarzen Widerstands-und Befreiungsbewegung ANC, rot-weiß und blau kommen aus den Flaggen der Niederlande und Großbritannien und stehen also für die weißen Europäer.

  1. Rot: Das Blut, welches während der Befreiungskämpfe vergossen wurde
  2. Weiß: Die weiße Bevölkerung
  3. Grün: Die Landwirtschaft oder das Land
  4. Gold: Die farbige Bevölkerung oder auch der Reichtum an Bodenschätzen.
  5. Schwarz: Die schwarze Bevölkerung
  6. Blau: Die Ozeane

hier gibts mehr zu lesen falls du interesse hast:

http://www.kapstadt-tour.de/allgemeines/flagge.htm