Frage zur Situation in der neuen Kita?

Seanen2020  27.08.2024, 20:11

Und was ist die Frage?

Pedi007
Beitragsersteller

Wie gehe ich mit solchen Situation um?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal du bist männlich und wirst besonders kritisch beäugt wenn du mit Mädchen kuschelst.

Da steht man als Mann wohl leicht unter Generalverdacht, da es ja auch unter Erziehern übergriffe gibt. Ich weiss, dass gerade Kinder in dem Alter gerne Kontakt zu jungen Männern und Frauen suchen aus meiner eigenen Erfahrung eines Kita Praktikums.

Du solltest dabei darauf achten das es nicht regelmässig ist, nicht ausartet und nicht nur mädchen oder nur jungen sind.

Kollegen generell darauf ansprechen würde ich nicht. Wenn dann mit deine/r Vorgesetzten in einem vertraulichen Gespräch. Versuch es so rüberzubringen das du den Rat suchst.

"Einige Kinder kuscheln gerne mit mir und suchen Kontakt. Für mich ist das kein Problem, aber ich habe irgendwie das Gefühl das das im KOllegenkreis nicht positiv ankommt und das fühlt sich nicht gut an. Was soll ich tun?"

Dann wirst du eine Einschätzung bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Pedi007
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich werde bei Gelegenheit mit ihr reden. Typisch sind die Vorurteile gegenüber männlichen Erziehern. Kein Wunder, dass viele Männer das nicht machen möchten. Wenn ein Kind, insbesondere ein junges Mädchen, sich wehtut, muss ich trösten. Die Kinder brauchen Zuwendung; ich kann sie oder ihn schlecht ablehnen. Die Vorurteile nerven mich.

blank280  31.08.2024, 06:00
@Pedi007

Tatsächlich wird es in einigen KiTas bei Frauen auch nicht gerne gesehen, dass sie mit den Kindern kuscheln usw. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Mir wurde gesagt, dass es unprofessionell ist und man eine professionelle Distanz zu den Kindern wahren soll. Für mich war das Blödsinn. Das geht ja alles von den Kindern aus. Ich habe dann gesagt, dass ich den Kindern ja schlecht verbieten kann, mich anzufassen. Gerade auf neue und junge Erzieher reagieren Kinder eben so.