Frage zur ov chipkaart?

1 Antwort

Du brauchst für die Poortjes an den Bahnhöfen nicht zwingend eine OV Chipkaart, sondern nur ein gültiges Ticket. Wenn du online ein Ticket kaufst, müsste da ein QR-Code drauf sein. Mit dem kannst du die Poortjes auch öffnen. Ansonsten wendest du dich an das Bahnhofspersonal bzw. einen Schalter für eine QR Key Card (kostenlos). In internationalen Zügen werden auch QR Key Cards ausgegeben, außer, du reist via Venlo, da gibt es nämlich keine Poortjes.

Eine OV Chipkaart ist aber auch praktisch und lohnt sich, wenn du öfter in den Niederlanden unterwegs bist, denn sie gilt für den gesamten ÖPNV im Land, also auch Metros und Busse. Bei einer anonymen OV Chipkaart lädst du ein Guthaben auf die Karte und checkst immer ein oder aus. Beachte, dass die Verkehrsunternehmen einen "instaptarief" haben, also ein Mindestguthaben, das beim Einchecken auf der Karte vorhanden sein muss. Bei der NS (NL Bahn) sind das 20 Euro, hier in Zeeland bei Connexxion 4 Euro. Kostet die Reise weniger, als der instaptarief, wird die Differenz zurückgebucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elleh0410
Beitragsersteller

Vielen Dank :)