Frage zur kumulativen Normalverteilung?
Weiss jemand wie ich mir die kumulative Normalverteilung im Taschenrechner berechnen kann wenn der Wert falsch "false" ist? Bisher habe ich mit dem Wert "P" die entsprechenden Ergebnisse immer direkt erhalten wenn der Wert "wahr" zurückgegeben werden muss aber irgendwie komme ich immer wieder auf ein anderes Ergebnis wenn ich zwischen meinem Taschenrechner und Excel switsche und ich den "false" wert erhalten will.
Wenn ich beispielsweise in Excel die kumulative Normalverteilung für den Wert 0,63 errechnen will und NORMVERT(D16;0;1;FALSCH) eingebe wobei D16 jetzt für die entsprechende Zeile für den Wert 0,63 steht dann bekomme ich als Ergebnis 0,327133 . Ich würde gerne auf diesen Wert mit meinem Casio Taschenrechner kommen aber irgendwie gibt er mir einen anderen Wert zurück. Ich benutze einen Casio FX-991 ES PLUS1 Antwort
Hallo. Die von dir genannte Excel Funktion berechnet genau dann die kumulierte Wahrscheinlichkeit (bzw. die Verteilungsfunktion), wenn du das letzte Argument als "WAHR" setzt, andernfalls wird die Dichtefunktion ausgewertet. Bezeichne f die Dichtefunktion der Normalverteilung N(0, 1) und
die Verteilungsfunktion (die kumulierte WK) bzgl. f. Dann ist
f(0.63) = 0.327133
gemäß Wolfram Alpha. Du erhältst dieses Ergebnis in Excel, wenn du das Schlüsselwort "FALSCH" an die NORM.VERT Funktion übergibst.
Gibst du hingegen "WAHR" an, so erhältst du die kumulierte WK, welche wir ebenfalls via Wolfram Alpha auswerten können. Der Wert lautet
F(0.63) = 0.7357.
Zu deinem Taschenrechner kann ich dir nicht viel sagen. In diesem Dokument wird allerdings beschrieben, wir das Vorgehen ist, um die WK Dichte einer Normalverteilung an einer bestimmten Stelle auszuwerten. Ich möchte lediglich betonen, dass du unterscheiden musst, ob du die "probability density function" (pd/pdf, in unserem Fall f) oder die "cumulative distribution function" (cd/cdf, in unserem Fall F) berechnen willst.
Hallo JCMaxwell. Erst einmal danke, dass du als einziger die Aufgabe wohl verstanden hast und dir die Mühe gemacht hast mir hier weiterzuhelfen. Es geht bei mir um die Berechnung des Gammas einer (Aktien) Option. Die entsprechende Formel zur Berechnung in Excel habe ich hinbekommen,nur mit dem Taschenrechner komme ich stets auf einen anderen Wert. Danke für die o.a. Formel. Ich werde es gleich mal nach dem Frühstück ausprobieren. Vielen lieben Dank nochmal. :)