Frage zur kumulativen Normalverteilung?

1 Antwort

Hallo. Die von dir genannte Excel Funktion berechnet genau dann die kumulierte Wahrscheinlichkeit (bzw. die Verteilungsfunktion), wenn du das letzte Argument als "WAHR" setzt, andernfalls wird die Dichtefunktion ausgewertet. Bezeichne f die Dichtefunktion der Normalverteilung N(0, 1) und

die Verteilungsfunktion (die kumulierte WK) bzgl. f. Dann ist

f(0.63) = 0.327133

gemäß Wolfram Alpha. Du erhältst dieses Ergebnis in Excel, wenn du das Schlüsselwort "FALSCH" an die NORM.VERT Funktion übergibst.

Gibst du hingegen "WAHR" an, so erhältst du die kumulierte WK, welche wir ebenfalls via Wolfram Alpha auswerten können. Der Wert lautet

F(0.63) = 0.7357.

Zu deinem Taschenrechner kann ich dir nicht viel sagen. In diesem Dokument wird allerdings beschrieben, wir das Vorgehen ist, um die WK Dichte einer Normalverteilung an einer bestimmten Stelle auszuwerten. Ich möchte lediglich betonen, dass du unterscheiden musst, ob du die "probability density function" (pd/pdf, in unserem Fall f) oder die "cumulative distribution function" (cd/cdf, in unserem Fall F) berechnen willst.

monique1978
Beitragsersteller

Hallo JCMaxwell. Erst einmal danke, dass du als einziger die Aufgabe wohl verstanden hast und dir die Mühe gemacht hast mir hier weiterzuhelfen. Es geht bei mir um die Berechnung des Gammas einer (Aktien) Option. Die entsprechende Formel zur Berechnung in Excel habe ich hinbekommen,nur mit dem Taschenrechner komme ich stets auf einen anderen Wert. Danke für die o.a. Formel. Ich werde es gleich mal nach dem Frühstück ausprobieren. Vielen lieben Dank nochmal. :)