frage zur elektrischen handbremse...dringend!?
Folgendes:
Wie löst man die elektrische handbremse manuell? da drückt man halt auf diesen knopf und es geht eine leuchte auf, die anzeigt,dass die parkbremse gezogen ist. Ich weiß, die geht automatisch aus wenn ich Tür geschloßen hab, Angeschnallt bin und Anfahre(Gangschaltung).
aber wie löse ich die denn manuell? muss ich da zuerst auf die kupplung treten und dann die taste ziehen oder so?
Und vor allem wann kann ich es manuell lösen und kann man es auch währeend der Fahrt anhaben?
Danke
2 Antworten
Bei dem Auto was ich gefahren bin, war das Ziehen gleich dem Anziehen der Handbremse und Drücken entsprechend dem Lösen.
Die Kupplung ist der Handbremse ziemlich egal - wenn ein Gang eingelegt ist, solltest du sie logischerweise treten, um losfahren zu können.
Beim Lösen einfach auf die Fußbremse treten, um nicht direkt ungewollt loszurollen.
Ansonsten sollte sich die elektrische Handbremse beim Losfahren auch selbst lösen.
Bei dem Auto, was ich gefahren bin, war das der Fall und ich gehe davon aus, dass das die Regel ist. Aber lies dir am besten noch mal die Anleitung von deinem Auto durch, um es sicher wissen zu können.
und wann genau kann ich die elektrische handbremse selbst lösen, also manuell? also bloß bremse drücken und dann kann den knopf für die elektrishe parkbremse ziehen und danach löst sie sich, korrekt?
Im Prinzip ja. Bei mir war jetzt das Lösen = Drücken, aber da mag es ggf. auch Unterschiede geben.
Da gibt es keinen großen Unterschied zu einer manuellen Handbremse - du musst halt nur einen Knopf drücken anstelle des Hebels nach unten.
Hast Du kein Handbuch? Darin müßte das doch stehen.
Welches Auto hast Du?
Ich habe im Netz nur das g efunden:
"Mit der Handbremse können wir besser fahren. Beim Anfahren spielt man
ganz leicht mit der mechanischen Handbremse, das ist eine große Hilfe
beim Finden des Kupplungs-Schleifpunktes. Mit der elektrischen
Parkbremse lässt sich nicht derart dosiert rangieren."
Läßt sich also anscheinend nichts machen.
http://www.autobild.de/artikel/elektrische-parkbremse-4577059.html
und kann man diesen knopf auch während der Fahrt anhaben? oder löst die sich automatisch wenn man anfährt?