Frage zur Dichte mit meiner Rechnung?

1 Antwort

Die Art der Rechnung ist korrekt - das gewichtete Mittel der Einzeldichten. Das rote Fragezeichen lässt vermuten, dass dem Lehrer diese Rechenweise unbekannt ist (denkbar, wenn er fachfremd unterrichtet) oder dass er nicht erkannt hat, was Du zu rechnen gedenkst - Deine Zeichen für p und rho sind kaum zu unterscheiden.

Die Ausführung der Rechnung ist mangelhaft, da Du die Einheiten mitführen solltest.

Die als "geg" aufgeführten Dichten entsprechen nicht ganz den üblichen tabelierten Werten. Ebensowenig die Zusammensetzung - übliches Bleilot enthält mehr Zinn als Blei.

Was man - keine Ahnung, ob das noch Schulstoff ist - wissen sollte: Die einfachen Rechnungen gehen davon aus, dass beim Mischen zweier Stoffe (Pb und Sn hier, oft auch Wasser und Alkohol) die Volumina additiv sind. Das sind sie aber nur ungefähr, daher sind die Ergebnisse auch nur ungefähr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung