Frage zur Blutdruck Messung?

2 Antworten

Hi,

Welche Auswirkung hat eine zu kleine Manschette auf die Messwerte?

Eine zu kleine Manschette liefert typischerweise falsch-hohe Messwerte - im Extremfall sind bei einer falschen Manschettengröße die Ergebnisse nicht verwertbar.

Es sollte dementsprechend Kontakt mit dem behandelnden Arzt aufgenommen werden; ggf. ist eine erneute Langzeitblutdruckmessung mit passender Manschettengröße notwendig.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ich gehe davon aus, dass du den Blutdruckmesser für eine 24 Std. Messung bekommen hast von deinem behandelden Arzt / Ärztin. Wenn die Manschette zu klein ist, hast du keinen richtigen Wert ermitteln, genauso wenn sie zu groß ist. Eine zu kleine Manschette kann dazu noch Verletzungen am Oberarm machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 1985 Krankenpfleger in der Langzeitpflege

grinchi91
Beitragsersteller

Ja. Mein nephrologe hat die Messung durchgeführt. Bin gespannt was er zur Auswertung sagt