24 Stunden Blutdruckmessung nochmal machen?

2 Antworten

Das mit den blauen Arm ist definitiv nicht normal - auch wenn Sie durchgängig wirklich höhere Blutdruckwerte hatten. Dass das Messen selbst mal "unleidlich" und unangenehm wird, pumpt sich die Manschette stark auf, ist dagegen okay.

Die Arzthelferin sollte einen Verband (da gibt es solche zum Abschneiden (auf die richtige Länge) und dann zum "Durchschlüpfen" zwischen Arm und Manschette geben - und die Manschette nochmals vorsorglich mit Pflastern befestigen. Und natürlich die Manschette nicht zu "stramm" ziehen.

....Ich selbst kann mir nur schwer vorstellen, dass solche Maßnahmen in der Praxis Ihres Arztes nicht bekannt sind.

Es gibt auch Blutdruckmessgeräte fürs Handgelenk. Ich selbst kenne (beim Arzt) aber nur die mit Manschette am Arm.

Ein Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt wäre ggf. zu empfehlen, in dem Sie das mit den vorhandenen Blutergüssen und den starken Schmerzen mal zur Sprache bringen sollten.

Line09091998
Beitragsersteller

Das mit dem mit Pflaster befestigen ist doch totaler Quatsch. Wenn sich die Manschette aufpumpt, gehen die ja sowieso irgendwann ab und wenn nochmal was unter der Manschette ist passt sie ja erst recht nicht mehr. Die schmerzen und Blutergüsse interessieren meinen Arzt absolut nicht, er meint nur, dass man den Test unbedingt nochmal machen muss, weil die Werte zu hoch waren, was ja kein Wunder ist bei so extremen schmerzen und komplett ohne Schlaf. Die Messgeräte für das handgelenk bringen ja nichts, weil man mit denen ja nicht 24 Stunden Messungen machen kann

verreisterNutzer  30.01.2020, 20:47
@Line09091998

"...Das mit dem mit Pflaster befestigen ist doch totaler Quatsch. Wenn sich die Manschette aufpumpt, gehen die ja sowieso irgendwann ab und wenn nochmal was unter der Manschette ist passt sie ja erst recht nicht mehr." (ihr Zitat)

....Mir sind solche Messungen (scheint mir) wohl (aus diversen Gründen) bekannter als Ihnen, fürchte ich. Das mit einem blauen Arm sollte definitiv n i c h t so sein.

Der Verband (grobmaschigeres Netz) ist dazu da, die Haut des Arms durch das wiederholte Aufpumpen zu schützen (Aussage einer Arzthelferin). verrutscht wirklich mal etwas, kann man das in den Aufpumphasen ja selbst am Arm "regulieren", oder das einer anderen Person dann machen lassen. Ist zwar auch ein bisschen "blöd", aber man trägt dann letztendlich nur Abdrücke am Arm davon (statt einen blauen Arm mit Bluterguss, wie Sie hier schildern).

....Das war schon meine Vermutung, dass Ihr RR zu hoch war, möchte der Arzt die Messung wiederholen, und hatten Sie solche Schmerzen während der Messvorgänge. Muss der Arzt leider auch so tun, um ein genaues Ergebnis zu erhalten, dass er auch verwerten kann. Anscheinend war das dieses Mal nicht "zweifelsfrei" genug.

verreisterNutzer  30.01.2020, 21:08
@verreisterNutzer

@ Line090....,

...und übrigens, in Anlehnung an Ihren fragenden Kommentar beim anderen User:

Es gibt normale und "extrabreite" Manschetten (letztere meist für korpulentere Personen). Bietet Ihr Hausarzt schon RR-Langzeitmessungen an, sollte er eigentlich auch beide Manschetten "zur Auswahl" haben.

Es kann sogar sein - wird eine "falsche" Manschette verwendet, dass die erbrachten Messergebnisse abweichend und somit nicht korrekt sind.

Fragen Sie Ihren Arzt, bzw. die Arzthelferin, das nächstemal nach der Möglichkeit, in Ihrem Fall eine breitere Manschette anzulegen.

Line09091998
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das war die größte Manschette, die es gibt. Dass der Blutdruck hoch ist ist doch klar, wenn man alle 15 Minuten beinahe eine Panikattacke bekommt. Das wird auch beim nächsten mal nicht besser, sondern vermutlich nur noch schlimmer, weil ich heute Nachmittag selbst messen wollte und eine Panikattacke hatte, als ich das Gerät schon gesehen habe. Davor war mein Blutdruck immer völlig in Ordnung, sowohl beim Arzt als auch zu Hause. Nur weil mir einmal schwindelig war, will der Arzt jetzt, dass ich einen hohen Blutdruck hätte.

Außerdem wäre es schön, wenn du mal auf meine Nachrichten eingehen würdest und nicht nur auf das, was du gerne beantworten und besser wissen würdest. Eine Manschette mir Pflastern zu befestigen ist absoluter Schwachsinn, die halten nicht. Und wenn die Manschette schon zu eng ist, ist es ja eine richtige gute Idee, nochmal was darunter zu tun, sodass sie dann noch enger ist und mein ganzer Arm nicht mehr durchblutet wird

verreisterNutzer  30.01.2020, 22:00
@Line09091998

"....Außerdem wäre es schön, wenn du mal auf meine Nachrichten eingehen würdest und nicht nur auf das, was du gerne beantworten und besser wissen würdest. " (Ihr Zitat)

...Sorry - aber warum fragen Sie hier überhaupt, möchten Sie nur Ihre eigene "Theorie" hören?

Unverständlich, dass man hier dann überhaupt noch F r a g e n stellt.

"....Und wenn die Manschette schon zu eng ist, ist es ja eine richtige gute Idee, nochmal was darunter zu tun, sodass sie dann noch enger ist und mein ganzer Arm nicht mehr durchblutet wird." (ihr Zitat)

D a s ist ja das Problem. Solch enge Manschetten sollten so gar nicht zum Einsatz kommen. Ärzte, die ich kenne, verwenden die s o nicht.

...Aber war das angeblich schon die weiteste, nehmen Sie das eben einfach so "hin", oder lassen Sie Ihren RR dann nicht mehr messen - wenn er angeblich sowieso "passt".

...Wäre dem doch nicht so - I c h bekomme keine womöglichen Schwierigkeiten damit.

...schönen Abend.

Das verstehe ich nicht. Ich hatte auch vor ein paar Jahren so eine 24-Stunden-Blutdruckmessung. Das ganze war ziemlich lästig und störte auch beim Schlaf aber Schmerzen habe ich dabei keine gehabt. Wenn der Arm beim Abnehmen dunkelblau war, dann war die Manschette zu fest angezogen. Warum hast Du sie nicht gelockert? Bitte beim kommenden Mal, sie etwas lockerer zu lassen und wenn darauf nicht eingegangen wird, dann lockerst Du sie selbst. Beim automatischen Aufpumpen der Manschette muss natürlich ein gewisser Druck entstehen und auch eine gewisse "Abschnürung" aber das ist ja nur kurz. Die übrige Zeit sollte die Manschette zwar fest sitzen aber nicht abschnüren. Vielleicht so wie ein Uhrenarmband aus Leder am Unterarm sitzt. Wenn an einem Arm noch Blutergüsse sein sollten, dann bitte darum, den anderen Arm zu nehmen. Die Messung wird natürlich gebraucht aber Du bist kein willenloses Opfer. Ich gebe allerdings zu, dass ich es in solchen Fällen leichter habe, da ich älter bin, mit einer Ärztin verheiratet und außerdem Privatpatient. Da haben die Ärzte Respekt.

Line09091998
Beitragsersteller

Die Manschette konnte ich nicht lockern, weil der Verschluss nicht weiter auf ging weil das Teil ziemlich eng war. Eine größere Manschette gibt es wohl nicht. Am anderen arm geht nicht, da dort bei mir nie Ergebnisse gefunden werden, weil die Arterien verengt sind. Aucj ist es so, dass ich einmal leichten Schwindel hatte und das aucj eigentlich von meinem Diabetes kommt, aber mein Arzt meint, das könne nicht sein. Das blöde ist, dass der Schwindel eben bei einer anderen Untersuchung direkt beim Arzt aufgetreten ist und meine Oma aucj sagt, das sei nicht nötig, sie hat selbst als Arzthelferin gearbeitet in einer Praxis für diabetologie. Deshalb die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Messung nicht nochmal machen zu müssen

verreisterNutzer  30.01.2020, 22:02
@Line09091998

"....Deshalb die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Messung nicht nochmal machen zu müssen." (ihr Zitat)

...Fragen Sie das besser Ihren Arzt.