Frage zur Auflage eines Comics

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„4 5 6 7“ ist eine ansteigende Zahlenreihe für die Auflage. „05 04 03 02“ ist eine absteigende Zahlenreihe für das Erscheinungsjahr (2005 2004 2003 2002).

Comics und manche Bücher, bei denen der Verlag mit mehreren hinzukommenden Drucken für weitere Auflagen rechnet, erhalten oft schon auf Vorrat Zahlen. Die überholten Zahlen werden weggelassen (in dem Beispiel für die Auflage 1 2 3).

Wenn der Verlag nicht sehr eigensinnig vorgeht, sind die kleinsten/niedrigsten Zahlen maßgeblich. Auch wenn 2 Buchhändler gesagt haben, es gelte die letzte Zahl (was zu 7. Auflage 2002 führt), halte ich eine 4. Auflage 2002 für wahrscheinlicher.

http://www.animestreet.de/info.php „Auch Carlsen Comics schreibt in seine Mangas rein, zu welcher Auflage der Band gehört, den man in den Händen hält. Allerdings ist die Angabe nicht so deutlich ausgeschrieben wie bei EMA.

Im Impressum findet man solche Zahlenreihen wie: 2 3 4 05 04 03

In diesem Beispiel hat man einen Band, der zur 2. Auflage gehört (Zahl ganz links) und 2003 gedruckt wurde (Zahl ganz rechts). Warum macht Carlsen das so? Nehmen wir wieder das Beispiel: Wenn Carlsen jetzt im Jahr 2004 die 3. Auflage drucken will, brauchen sie vom Druckfilm des Impressums nur die Zahlen ganz links und rechts abkratzen, anstatt für ein aktualisiertes Impressum einen neuen Druckfilm anfertigen zu müssen.

Dann stünde also da: 3 4 05 04“

also die 05 steht dafür, dass dein exemplar 2005 gedruckt wurde und 2002 eigendlich dann dafür, dass es das erste erscheinungsdatum ist, bin mir aber mit 02 nicht sicher