Frage zur Abitur Präsentation?

1 Antwort

Ich glaube, beide Themenkomplexe sind keineswegs zu klein, im Gegenteil, die Kommerzialisierung des Fußballs ist ein großes, vielschichtiges Thema, das viele Facetten umfasst. Man kann auf die Geschichte der Kommerzialisierung eingehen, auf aktuelle Verträge, Fälle und Entwicklungen (z.B. Mega-Sponsoring-Verträge, die Einführung von Superleagues, oder die Rolle von Social Media in der Vermarktung) und Zukunftsprognosen aufstellen. Dazu lässt sich wirklich viel sagen.

Die Fragen eignen sich beide gut, ich glaube, es kommt darauf an, auf welchen Schwerpunkt du persönlich mehr Lust hast. Frage 1 beschäftigt sich vermutlich etwas mehr mit Ethik und Marketing der Kommerzialisierung in Bezug auf die Athleten selbst, während Frage 2 einen deutlich wirtschaftlicheren Fokus hat, bei dem mehr wirtschaftliche Interessen von Unternehmen/Ländern/Shareholdern untersucht werden.