Frage zum Weimarer Reichskanzler?

2 Antworten

Wie können die Hitlers Gegner sein?

Hitler wurde 1889 geboren und war schon vor 1933 auffällig

Hitlerputsch – Wikipedia

Einige der Kanzler wie Ebert, Fehrenbach oder Stresemann

Das waren alles überzeugte Demokraten und damit automatisch Gegner der Nazis. Auch schon vor 1933.

Es gab kein Papenburg, nur ein Franz von Papen als Reichskanzler, er war Fizekanzler unter Hitler. Von Papen trug entscheidend dazu bei, dass die NSDAP und Hitler (den er glaubte kontrollieren zu können) an die Macht kamen. Nach seinem Sturz 1934 zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück und starb erst 1969.