Frage zum Wäsche waschen, erstemal Wäsche waschen ..

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Künftig würde ich die Wäsche farblich sortiert waschen: also keine schwarze und weiße Wäsche zusammen in einer Maschine, sondern getrennt. Du läufst sonst Gefahr, dass deine weißen T-Shirts als graue Shirts wieder rauskommen. :-)

-- Bei Stark verschmutzte Wäsche sind 2 Stunden optimal für Buntwäsche = Intensivwäsche

-- Ansonsten nimmst du Kurzwäsche oder wie bei mir den Knopf Intensivwäsche raus, dann beträgt die Zeit ca. 45 Minuten.

-- Immer die Wäsche sortieren nach bunt und weiss und getrennt WASCHEN!!!

-- Für leicht verschwitzte Wäsche (Shirts, Pullis, Blusen Hemden....) nimmst du Pflegeleichtprogramm oder Schonwaschgang, schont die Textilfasern und die Zeit ist optimal kurz!!!

-- Wollwaschprogramm müsstest du auch haben, wird für Textilien aus reiner Wolle genutzt.

-- Du hast ein Schleuderprogramm mit verschiedenen Geschwindigkeiten, im Allgemeinen benutzt man immer die höchste Umdrehungszahl, nur bei Gardinen und pflegeleichten Wäschestücken regelt man sie runter!!!!

RinderSchnitzel
Beitragsersteller

danke, habe ich jetzt ein großen fehler begannen

elenore  08.02.2011, 18:48
@RinderSchnitzel

Ich hoffe. dass alles farbecht ist? Die Jeans zuküftig auf die Innenseite umdrehen und alleine oder nur mit dunklen Sachen Waschen!!!!

Wirst du überleben, vielleicht ist nichts passiert, wünsch ich dir. Du hat auch ein Fach für Weichspüler oder Wäscheduft! LG und weiter gutes GELINGEN.

Also eigentlich sollte man die Farben trennen. Weiß - bunt - und dunkel. Besonders wichtig, wenn man neue Sachen wäscht. Da diese oft noch färben. Unterwäsche wasche ich bei 60 Grad. Da Du aber nur 40 Grad hast, dürfte da nichts schief gehen. Wenns mal schnell gehen soll, mach ich das auch schon mal so wie Du

RinderSchnitzel
Beitragsersteller

werden die farben jetzt vermischt ??

DahoamisDahoam  08.02.2011, 17:32
@RinderSchnitzel

Nein! Schlimm ist es nur, wenn Du z.B ein neues dunkelbleues T-Shirt rein machst. Das könnte dann abfärben und die weißen Sachen werden blau

Stop, nicht einstellen. Wäsche sollte nach Farbe getrennt werden. Helles kannste bei 60°c waschen, Unterwäsche sollte man üblicherweise bei mind. 60°C waschen.

Waschpulver reicht eine gestrichene Schaufel und dann sollte es Programme geben. Wenn die Maschine nicht ganz voll ist, reicht meist das Kurzprogramm bei normaler Verschmutzung. 2 Std. könnte Zeitwahlprogramm heißen, also in 2 Stunden geht es los. Schau nochmal was du sonst noch einstellen kannst

Hallo :)) Ja das mit der Wäsche ist so eine Sache :D ich machs immer so: ich trenne zuerts die Farben. Weißwäsche, Schwarzewäsche und bunte Wäsche (rottöne, blautöne usw..) Jedenfalls trenne ich immer schwarz von weiß... (kann dir nicht garantieren das das richtig ist,aber bei mir funktionierts gut.) und stelle auf 40 grad buntwäsche ein... Also ich würde AUF JEDEN FALL die Farben trennen (weiß, schwarz, dunkel, bunt) Unterwäsche sollte man bei mindestens 60 grad waschen Und ein gestrichener löfel/ schäufelchen reicht vollkommen, nicht einen ganzen berg :))

Mein Tipp: "Denk mit" Waschtücher ( gibts bei dm circa 1 euro) sie fangen Farbe auf und so kannst du auch ruhigen gewissens schwarz mit weiß und rot und jeans waschen, ohne dass du dann bunte flecken auf deinen lieblings shirts hast :)

viel Glück beim Waschen

RinderSchnitzel
Beitragsersteller

1:52 läuft die jetzt noch, waren ca. 10 Teile ... war auch fast voll, war das jetzt ein großer Fehler, werden die Sachen da gleich bund rauskommen mit Flecken ?

Schlumpf1222  08.02.2011, 18:37

Wie siehts aus? ist die wäsche schon draußen? wenn die waschmaschine noch läuft: es muss nicht unbedingt sein, dass die sachen fleckig sind, vor allem wenn du das Gewand schon häufiger gewaschen hast. Theoretisch müsste es jetzt auch noch in ordnung sein, eventuel hat die weiße wäsche etwas abbekommen, aber das muss nicht sein ! falls du einmal ganz neue sachen waschen solltest: auf jeden fall trennen, denn bei jedem Kleidungungsstück gibt es überschüssige Farbe, die beim ersten Waschgang raus gewaschen wird, also wichtig: trennen. Ich hoffe jetzt ist nichts verwaschen LG