Frage zum Thema robotik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Bereich wo der Roboter vor sich hin werkeln kann ohne dass der einen Menschen verletzen kann.

Die Roboterarbeitszelle ist also eine Einrichtung die einen Menschen fern hält.

Alles das was verhindert, dass ein Mensch den Roboter berühren kann ist eine mögliche Komponente. Das können Zäune sein, ein Raum mit einer abgeschlossenen Tür und viele andere Dinge.

Wichtig ist nur, dass der Roboter aus geschaltet wird wenn ein Mensch den Sicherheitsbereich betreten kann bzw. in den Bereich hinein greifen kann. Das kann ein einfacher Türkontakt sein der beim öffnen der Tür den Strom vom Roboter abschaltet und der Strom nur durch Fachpersonal wieder eingeschaltet werden kann..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

skkdkd
Beitragsersteller

Danke das war endlich mal eine Antwort, die hilfreich ist.

Darf ich dir noch paar andere Fragen zu dem Thema stellen? Ich habe nämlich bald eine Prüfung, wo ich darüber reden muss und gehe gerade eine alte Prüfung durch. Es wären noch 3-4 andere Fragen zum Thema Robotik

Commodore64  05.06.2024, 18:21
@skkdkd

Ich bin kein Robotik Experte, richtig mit Robotern gearbeitet habe ich auch nicht, also wenig Erfahrungen damit.

Ich habe aber oft indirekt damit zu tun gehabt, vor allem in der Zeit wo ich CNC Maschinen repariert habe. Da waren oft Roboter die Teile in die Maschine einlegen und wieder heraus holen.

Und dann steht man da als Techniker im Sicherheitskäfig der Anlage, muss die Tür schließen damit die CNC Maschine arbeiten kann zur Fehlersuche und dann steht man da neben einem "Kollegen" der mit Leichtigkeit und irrer Geschwindigkeit 300kg schwere Teile hantieren kann. Und dann steht man genau zwischen dem "Kollegen" und der Öffnung wo der die Teile rein und raus hebt.

Und da habe ich immer ein sehr ungutes Gefühl gehabt und fragte mich dann laufend ob das Ding wirklich-wirklich-wirklich-wirklich keinen Strom hat um sich zu bewegen während die Maschine wild signalisiert "Brauch was neues" und "Bin fertig, hols raus!". Ich habe mir dann immer eine Stelle gemerkt wo ich mich dann flach auf den Boden werfen kann um aus dem Bewegungsbereich des Roboters raus zu kommen falls der sich doch bewegt.

Commodore64  05.06.2024, 18:23
@skkdkd

Ach ja, fragen kannst Du ruhig. Ich weiß nur nicht ob ich eine gute Antwort kenne. Am besten stellst Du die Fragen als neuer Beitrag rein und hängst hier als Kommentar den Link zu rein.