Frage zum Pflanzen von Chilis?

3 Antworten

Hallo, klar geht das. Ich mache das immer so. Es zeigen sich allerdings Unterschiede von Billigerde und Erde von Compo Sana. Ich habe da mal einen Test gemacht. Die Chilipflanzen in der Billigerde bildeten weniger Blätter aus und waren etwas heller. Als ich ab der Fruchtphase mit Tomatendünger nachgedüngt habe, holten die Chilies in der Billigerde auf. Am Ende war kein Unterschied mehr zwischen den Pflanzen zu erkennen. Alle Stöcke waren üppig bewachsen, auch die in der Billigerde von Thomas Phillips.

Besser wäre Tomatenerde geeignet, aber da Du die Blumenerde ja schon hast, nimm einfach die und wenn Früchte dran sind (nicht vorher), dünge mit Tomatendünger nach.

Wenn Du Samen hast, würde ich dafür allerdings Anzuchterde verwenden.

Hallo PhilipS849

Ich bin zwar selbst kein Experte aber ich habe gelesen dass beim Verwenden von Blumenerden, zur Anzucht, die Keimlinge, auch 1-2 Wochen später noch verfaulen können. Auch die Keimrate sollte, laut Internet, höher sein als bei der normalen Blumenerde. Warum diese verfaulen, liegt laut Internet daran dass, der Dünger in der Blumenerde, der Pflanze das Wasser entzieht.

Eine gute Bekannten von mir verwendet hingegen nur Bio-Blumenerde zur anzucht (meist billiger) und das sehr erfolgreich und ohne verfaulen der Blumen nach ein bis zwei Wochen.

Aus vorsicht verwende ich lieber Bio-Anzuchterde.

Mfg

Zum Ansäen solltest du Aussaaterde nehmen, später ist Blumenerde genausogut wie jede andere. Chilis mögen reichliche Düngung.