Frage zum Haftrelai (Remanenzrelais)

Schaltung - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Haftrelais hat normalerweise zwei Spulen, eine zum Einschalten und eine zum Ausschalten. Bei Haftrelais mit nur einer Spule wird das Ausschalten durch einen Impuls mit umgekehrter Polarität erreicht.

Du brauchst für die geplante Schaltung (Dein Schaltbild) ein Stromstoßrelais (Stromstoßschalter).

http://de.wikipedia.org/wiki/Remanenzrelais
"Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff „Haftrelais“ oft auch synonym zu Stromstoßrelais bzw. Impulsrelais verwendet, wobei diese jedoch eine andere Funktionsweise und andere Einsatzbereiche haben."

  1. du brauchst ein stromstoßrelai
  2. die lampen paralel schalten und nicht in serie. so wie du die schalter verbunden hast es sei den die lampen brauchen nur die hälfte an strom ab ich nehm an sie brauchen die volle leistung

Ihr meint alle das ELTAKO so wird es genannt das bei jedem Takten umschaltet und wegen dem Geräusch so genannt wird es wird durch Taster bedient es wird für viele Schaltstellen genutzt am besten mehr als drei sonst ist nicht notwendig . 1 Wechselschalter
2 Kreuzschalter 3 ELTAKO

Sorbas48  01.03.2014, 17:31

Haftrelais und Stromstoßschalter (Installations-Fernschalter) sind zwei grundverschiedene Dinge.

Ein Haftrelais hat meist eine zweite Spule oder braucht Strom inm Gegenrichtung. Du meinst vermutlich ein Stromstoßrelais, das schaltet bei jedem Stromstoß um. Wenn ich deine saumäßige zeichnung, eigentlich eine Frechheit, richtig verstehe dann kann ein Stromstoßrelais so funktionieren. Ich sehe links 2 unabhängige taster für Stromstöße und rechts: soll das ein Umschaltkontakt ohne Drehpunkt sein? Und der Umschaltkontakt ist in beiden gleichzeitig Positionen gezeichnet? Sehr seltsam.