Frage zum Geldabheben?

15.01.2025, 09:44

Ich liebe die Sprachsteuerung am Telefon, die aus dem Wort Sparkassen Kunde Sparkassenbuch macht

15.01.2025, 09:50

Ist den Kartenzahlung kostenlos?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kostenlos vermutlich gar keine.

Für Auszahlungen an Geldautomaten im Ausland berechnen die meisten Sparkassen üblicherweise ca. 4-7 Euro.

Rolf42  15.01.2025, 09:57
Ist den Kartenzahlung kostenlos?

Grundsätzlich dürfen Zahlungen in Euro innerhalb der EU nicht höher bepreist werden als Inlandszahlungen. In der Praxis bedeutet das in der Regel, dass sie kostenlos sind (es sei denn, deine Sparkasse berechnet beispielsweise eine Gebühr pro Buchung).

Gibt es noch Sparbücher in Papierform?

Bei meiner Bank jedenfalls nicht, da gibt es Karten, mit denen man am Automat Geld abheben kann. Aber nur bei der Hausbank.

Im Ausland geht ohne Kredit- oder Girokarte vermutlich nichts.

LottoOtto99  15.01.2025, 10:37

Na sicher. Spaßkasse und VR-Bank sind doch komplett auf Rentner getrimmt. Schicken für jeden Pups nen Brief, Kontoauszugsdrucker stehen überall und klar gibt es da Papier-Sparbücher. Das sind die deutschesten Banken überhaupt, die stehen sinnbildlich für das völlig rückständige Banking in Deutschland :D

Superhasenmaus  15.01.2025, 09:48

Mein Mann hat gerade das neue rote Büchlein bekommen. Nur die Sicherungskarte ist inzwischen so alt wie das Konto selbst. ;-)))

Wozu? Die Niederlande sind nicht Deutschland, dort geht alles per Karte ;)

Kartenzahlung ist normalerweise kostenlos, vereinzelt gibt es Spaßkassen die dafür verrückterweise Gebühren nehmen - wenn du in Deutschland nichts dafür zahlst, zahlst du aber in der Eurozone auch nichts dafür.

Für's Geld abheben wird sicherlich ne Gebühr fällig.

Ganz kostenlos wird es mit der Girocard nicht gehen. Wenn noch etwas Zeit ist, könntest Du Dir eine kostenlose Kreditkarte (nicht bei der Sparkasse) holen, wo Geldabhebungen im Ausland kostenlos sind.

Meines Wissens kann man von einem Sparbuch nur in der Filiale des ausgebenden Geldinstituts möglich.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 09:43

Das ist ein Schreibfehler. Das soll Sparkassenkunde heißen

Zalla55  15.01.2025, 09:47
@Pille599penny

Ok 😁

Mit der Geldkarte ist das Nutzen der Geldautomaten möglich. Meines Wissens aber nicht ohne Gebühren.

Wenn doch, wäre ich auch interessiert.

LottoOtto99  15.01.2025, 10:34
@Zalla55

GeldKarte gibt es seit Jahren nicht mehr und das war ein deutsches Inselsystem, was nirgendwo außerhalb Deutschlands ging.

Zalla55  15.01.2025, 11:11
@LottoOtto99

Ich meinte das als Überbegriff für EC-Karten, Girokarten, Kreditkarten...