frage zum fußballverhältniss England-Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit einigen Jahren ist das nicht mehr so weil sie viel von uns gelernt haben und in vielen Dingen besser sind als wir. Davor war das der Fluch und Neid das wir soviel Titel gewonnen haben und England seit dem beschissen Endspiel und dem Titel 1966 nichts mehr geholt haben.

Deutschland und England haben eine sehr lange Tradition.

Während die Rivalität aus deutscher Sicht größtenteils auf das Wembleytor von 1966 beruht, hat England einige bittere Niederlagen gegen Deutschland hinnehmen müssen (z.B. die Halbfinals der WM'90 oder EM'96).

Es ist aber mehr so eine Haßliebe. Genauso wie mit den Niederlanden. Was sich neckt, das liebt sich. Unter Hooligans werden diese Feindschafts-Traditionen aber weiter gepflegt.

Waldmeister1234  02.06.2024, 03:02

Die beiden Weltkriege darf man auf keinen Fall unterschätzen.

Ich bin öfters bei den Auswärtsspielen der Three Lions dabei. "Ten German bombers" singen wir immer, selbst wenn wir in der Schweiz oder in Spanien sind.

Letzten Herbst war die Rugby Weltmeisterschaft in Frankreich und ich bin daher jedes Wochenende mit FlixBus dorthin gefahren. Als die englischen Rugby Fans erfahren haben, dass ich Deutscher bin, haben sie sofort den Hitlergruß gezeigt.

Dies ist eben in der britischen Seele tief drin. Wenn sie Deutsche hören, denken sie sofort an Nazis.

Im Jahr 2006 zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland waren Plastikhelme - welche wie die britischen aus dem ersten Weltkrieg aussahen - der Verkaufsschlager auf der britischen eBay Website. Man konnte den Helm auch mit antideutschen Slogans bekleben, die entsprechend dabei waren. Ich habe meinen geliebt. Aber bedauerlicherweise hat eine Bekannte ihn weggeworfen, wofür ich bis heute auf sie sehr wütend bin.

Ich hoffe, dass ich mich nun zur Europameisterschaft entsprechend eindecken kann.

Siehe auch: German bombers in the air | England fan’s chant (youtube.com)

Weil wir ein harter Rivale sind und das auch schon seit Ewigkeiten. Das Finale von Wembley 1966 dürfte da auch ein entscheidendes Spiel gewesen sein.