Frage zum analog Objektiv nikkor?

Hab es auf einer nikon d5200 getestet, mit Kit Objektiv nikon. Ich finde dass die Schärfe optimal im Nahbereich optimiert wurde. Bei 20, Meter bis unendlich ist das Kit Zoom schärfer als das alte analoge

1 Antwort

Das Objektiv auf dem Foto ist gar kein AiS-Nikkor, nicht einmal ein Ai-, sondern ein altes Micro-Nikkor mit Nikon F-Anschluß ohne automatische Lichtstärkeneingabe in die Kamera. Es ist vermutlich über 50 Jahre alt. Wenn es nicht auf Ai umgebaut wurde, funktioniert es gar nicht richtig an einer D 5200 und kann sogar das Gehäuse beschädigen. Es ist auch kein 50 mm-, sondern ein 55 mm Makroobjektiv, ein 50 mm Makro gab und gibt es bei Nikon nämlich gar nicht.
Dieses Objektiv ist ein Vollformatobjektiv und war berühmt für seine hohe Abbildungsqualität im Nahbereich und auch im Unendlichbereich. Es galt lange als Referenzobjektiv. Wenn Du meinst, daß es nicht so scharf abbildet, wie ein billiges Plastik-Zoom, so glaube ich Dir das nicht. Da es ein manuell zu fokussierendes Objeltiv ist, hast Du sehr wahrscheinlich nicht exakt genug fokussiert oder verwackelt. Wenn Du ein neueres 2,8/28 AiS Nikkor hast, so hat dieses eine CRC (Close Range Correction), also einen automatischen Korrektionsausgleich durch Verschiebung einer Linsengruppe im Nahbereich und zählt damit zu den besten 28 mm Objektiven für Vollformat.
Objektive für kleinere Bildformate müssen grundsätzlich eine höhere Auflösung haben, als Vollformatobjektive, da der maximal zulässige Zerstreuungskreisdurchmesser dafür kleiner ist.

Woher ich das weiß:Hobby