Frage züge fahren seit 7uhr heute morgen nicht wegen defekter Signal störung ?

4 Antworten

Da sind ja wieder besonders freundliche Antworten dabei 🙄

Erst mal halblang. Du hast in der Arbeit angerufen und das ist erstmal das wichtigste. Eine Kündigung ist arbeitsrechtlich wegen sowas nicht zulässig.

Rechtlich ist es zwar schon so, dass das Wegerisiko beim Arbeitnehmer liegt. Es liegt also in Deiner Verantwortung, dass du zur Arbeit kommst. Das bedeutet allerdings nicht, dass du in so einer Situation 10 Stunden wandern oder 100€ fürs Taxi ausgeben musst. Oder fürs Hotel.

In diesem Fall müsstest du eben Bescheid geben und dann wird für diesen Tag entweder leider kein Gehalt bezahlt, oder du nimmst die entsprechenden Tage Urlaub. Oder auf Stunden. Das müsst ihr dann ausmachen, falls es keine vertragliche Regelung gibt.

Es ist leider eine unbefriedigende Situation für Arbeitnehmer. Darum ist der eine Tipp hier von jemandem durchaus sinnvoll: Plan B überlegen. Plan B kann wie gesagt auch sein, zuhause zu bleiben, sofern das abgeklärt ist. Es macht ja keinen Sinn, ein halbes Tagesgehalt für ein Taxi auszugeben und dazu zwingen darf dich der Arbeitgeber sicher nicht. Dass ein Betrieb auch mit einem spontanen Ausfall laufen muss, liegt dagegen in der Verantwortung des Arbeitgebers.

Deine Angaben sind für eine Beurteilung reichlich dürftig, auf jeden Fall müsste man aber Alternativen wie etwa einen Bus prüfen, auch wenn das länger dauert und man dann zu spät kommt.

Als Praktikant musst du dir da keine Sorgen machen. Ich vermute du bist Schüler, da wird man dir das erst recht nicht übel nehmen.

Du kannst nichts dafür wenn dein Zug nicht kommt.

Kann sein, dass dir ein Tag Urlaub abgezogen wird oder du nacharbeiten musst. Das solltest du klären.

Gleich rausfliegen halte ich eher für unwahrscheinlich - aber du bist dafür verantwortlich, an deiner Arbeitsstelle zu erscheinen. Wie du das machst, ist ganz allein deine Sache.