Frage zu Timelapsaufnahme?

2 Antworten

Der durchschnittliche Sonnenuntergang dauert 2min. 8sek. danach hast Du ca. 60min. Dämmerung und dann kommt die Nacht.

Die Geschwindigkeit kannst/musst Du ausrechnen. Machst Du jede Minute 2 Bilder ergibt das 120Bilder/std. Lässt Du die Aufnahme mit 24Fps laufen sind das 120/24=5 Sekunden Laufzeit. Du Kannst aber auch 4 Bilder pro Minute Aufnehmen, die Sonne geht dann halb so schnell unter, das Video dauert dann 10 Sekunden pro Stunde Aufnahmezeit.

Nun kommt es halt darauf an was Du zeigen willst und wie lange das Video dauern soll, resp. wie lange die Leute zusehen. Bei einer Baustelle die über 3 Jahre dauert, reicht es 1 Bild pro Tag zu schiessen um den Fortschritt zu zeigen, denn ein Video in Spielflimlänge würde sich wohl kaum jemand reinziehen. Interessanter wird es wenn man am Morgen, Mittag, Abend und in der Nacht Fotos macht, so sieht man auch das Wetter etc. mit je einem Bild wechselt die Helligkeit zu schnell, dann würde ich es mit je ein Bild pro 24std. und 15min. probieren, so verschiebt sich der Tag/Nacht Rythmus langsam und pro 4 Sekunden hast Du dann einen Hell/Dunkel Zyklus. so kann man mit der Timelaps spielen.

Zurück zu deiner Sonne willst Du ein 10 Sekunden Video nur vom Untergang, sind das 10x24FPS = 240 Fotos, min. 128sek. dauert der Untergang, das wären dann 240:128= ca 2 Bilder /Sekunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Je mehr Aufnahmezeit desto besser. Aber ist halt auch mehr Aufwand. Bilder pro Sekunde brauchst du weniger als üblich, da es ja dann verschnellert wird später. Mehr Belichtungszeit ev. - Timelapse aufnahmen sind nix für Anfänger, sondern eher für Fortgeschrittene mit gutem Stativ und Kamera und viel Geduld.

Waschbaeri  11.09.2023, 00:27
Timelapse aufnahmen sind nix für Anfänger

Jeder hat mal seine erste Timelaps gemacht. Als Anfänger sollte man sich keinesfalls für spezielle "one time in life" Ereignisse "anbieten", damit meine ich Hochzeiten und so... Denn wenn Du dort abkackst, ist es wirklich mies. Wenn Du jedoch bei Timelaps und Sternen versagst, probierst Du es morgen noch einmal und übermorgen... Timelapse kann wirklich jeder probieren. Falls es nicht klappt merkst Du schnell woran es liegt, falls nicht kannst Du immer noch Fotos in GF hochladen und um Hilfe bitten. 🤗

katinka1995
Beitragsersteller

Man kann ja bei der Geschwindigkeit automatisch nehmen

Zeitvertreib123  19.08.2023, 19:18
@katinka1995

kein plan welche kamera du hast, vermutlich eine digitale, denn so etwas wie "geschwindigkeiten" gibt es nicht. es gibt nur sowas wie belichtungszeit.

katinka1995
Beitragsersteller

Automatik einstellen?

Zeitvertreib123  19.08.2023, 19:17
@katinka1995

schau am besten ein tutorial für deine kamera auf youtube an. ich habe alles auf manuell mit spiegelreflex gelernt.