Darf man Züge mit GoPro filmen?

Damit meinte ich zum hyperlapse aufnehmen tripods,nicht nur GoPro Kameras.

4 Antworten

Ja und Nein.

Ja, wenn Du auf einem öffentlichen Grundstück/Straße/Weg stehst und auf die Bahn filmst (bzw. Du auf Privatgrund erlaubt das gleich tust), dann gibt es – anders als früher in der DDR – kein Verbot in Grosso allgemeine Vorgänge zu fotografieren oder zu filmen. Dabei musst Du die Persönlichkeitsrechte beteiligter Personen achten, also bspw. sollte der Lokführer nicht als Person zu erkennen sein usw. usf. Letztes sollte bei Hyperlapses aber wohl gegeben sein.

Nein, in Bahnhöfen, auf Bahnsteigen, auf Gleisrandwegen usw. usf. [Edit:] sind gewisse Einschränkungen zu beachten.[/Edit] Dies bezieht sich eigentlich nicht auf die Aufnahmen selbst, sondern auf mögliche Behinderungen des Bahnverkehrs oder Selbstgefährdungen der filmenden Personen. (Und zudem möchte die Bahn, dass der Schutz des Persönlichkeitsrechts von Reisenden gewahrt bleibt. Ihre Kunden sollen nicht "belästigt" werden.)

[Edit] guru61 hat hierfür die Mitteilung der Deutschen Bahn raus gesucht: Brief_extern (deutschebahn.com) – Vielen Dank dafür! [/Edit]

Hast Du eine hübsche Brücke mit freier Sicht, scheint ja schon alles paletti zu sein. Achte bitte noch darauf, dass Dir keine Ausrüstungsgegenstände in den Gleisbereich fallen oder Du Hochspannungseinrichtungen zu nahe kommen könnten. Am besten immer innerhalb der Geländer/Gitter bleiben.

Möchtest Du bspw. vom Bahnsteigende aus in das Gleisvorfeld filmen, [Edit:] sprich das besser mit [/Edit] Bahnsteig- bzw. Bahnhofsaufsicht ab. [Edit:] Für private Filmaufnahmen unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte anderer dürfen ansonst allgemein Aufnahmen angefertigt werden. Für Weiteres, s. Link oben! [/Edit]

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

guru61  14.01.2022, 12:52

Brief_extern (deutschebahn.com)

Nein, in (!) Bahnhöfen, auf Bahnsteigen, auf Gleisrandwegen usw. usf. hat die Bahn ein Aufnahmeverbot ausgesprochen.

Was eben nicht stimmt!

Auch Bahnberechtigungsscheine machen nicht Allwissend!

Hi,

natürlich darfst du.

VG Hdhdidbs

selbstverständlich, solange du nicht in den Zugverkehr eingreifst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

Ja...

DerRobinski
Beitragsersteller

Danke :) war mir unsicher.