frage zu steckdosen...

das xD - (Strom, Energie)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • das linke loch bringt den strom in das Gerät, das rechte holt ihn zurück ins Netz. oder umgekehrt. das ändert sich etwa 100 mal in der Sekunde. (das ganze nennt sich dann wohl wechselstrom)
  • gibt es wohl. was du hier zeigst ist die Schukosteckdose, in Europa recht weit verbreitet. es gibt da noch den CEE 7/7 Stecker: http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#Steckvorrichtung, der passt auch in Schweden, Frankreich, Belgien und anderen Ländern, wo se nicht die Schutzkontaktbügel (unten und oben) sondern einen aus der Steckdose hervorstehenden Pin für den Schutzleiter haben. mit diesem Stecker kann man (abgesehen von Großbritannien und der Schweiz) fast überall strom zapfen, wo es 220-240 Volt gibt.
  • zu den zeiten als die steckdosen erfunden wurden, hat man sich wenig gedanken darüber gemacht, dass die welt so zusammenwachsen würde, wie sie es heute ist. daher haben einige Länder ihr eigenes Süppchen gekocht. es ist ja schon (siehe weiter oben) einiges zusammen gewachsen, aber es gibt in einigen Ländern auch ganz andere spnnungen und Freqzuenzen z.b 110 Volt bei 60 Hertz in den USA: unter diesen Umständen ist es gar nicht mal so schlecht, dass die Stecker der Angelsachsen nicht in unsere Steckdsoen passen...

lg, Anna

Weil der Strom aus einem Loch kommt, und ins andere rein geht. Schon mal was von Stromkreislauf gehört? Das ist mit einem Loch nicht möglich. Es gibt auch Steckdosen mit 5 Löchern. Die sind für Kraftstrom.

Es ist nichts auf der Welt einheitlich, warum sollte es die Steckdose sein. Als die erfunden wurden, hat eben jedes Land seine eigene Norm erfunden. Vor einigen Jahren hatte man in Europa in jedem Land eigene Steckdosen und sogar verschiedene Spannungen. Je mehr sich alles einigt, desto mehr werden die selben Dosen, das selbe Geld, usw. verwenden.

An der Steckdose sind zwei Löcher erforderlich zur Bereitstellung von zwei Steckkontakten für zwei Leiter. Und zwei Leiter sind erforderlich zur Bildung eines Stromkreises. Elektrischer Strom kann im Prinzip nur in einem geschlossenen Kreis fließen. Dieser Kreis ist mit einem offenen Leiter nicht zu bewerkstelligen. Der Strom fließt von einem Leiter zum anderen durch das jeweilige angeschlossenen Elektrogerät (sog. "Stromverbraucher"). Dieser Kreis wird am anderen Ende am Transformator des Ortsnetzes geschlossen.

dompfeifer  29.12.2013, 13:36

Und warum Steckdosen weltweit unterschiedlich genormt sind? Das ist ganz einfach: Die Steckdosen sind wie alle Geräte überall unabhängig voneinander gebaut worden ohne wechselseitige Absprache. Das ist bei Akkus für Smartphones nicht anders als bei Radkappen für Autos oder bei Fahrradschlauchventilen.

Alle Länder haben eigenbrötlerisch die Sachen entwickelt, die aktuelle deutsche SchuKo ist aus den 1920ern

Wikipedia: http://www.firsturl.de/lSkh7GI (Gutefrage.net zerfetzt immer noch den Original-Link -> BUG )

die 2 Fähnchen sind Erdung/ Schutzkontakt

die anderen Beiden ( 2 Löcher) neutral & Leiter -> deutsche Steckdose ist nicht verpol-Geschützt

220 bis 240 Volt @ 50Hz (Standard in Europa)

hier passen:

Stecker-Typ E+F (CEE 7/7) -> ersetzt heute meistens Schukostecker & Konturenstecker

Stecker-Typ F (CEE 7/4, Schukostecker)

Stecker-Typ C (CEE 7/17, Konturenstecker -> meist nur für Staubsauger, Bügeleisen)

Stecker-Typ C (CEE 7/16, Eurostecker) -> Kleingeräte

-

die beste Steckdose ist die neue Brasilianische Stecker-Typ N IEC 60906-1 (nicht kompatibel zu Typ J = Schweiz !)

die Schlechteste ist Stecker-Typ A (NEMA 1-15, 2-polig) USA/Japan, da kriegt man öfters einen "gewischt"

Das mit den 2 Löchern ist einfach erklärt, elektrischer Strom fließt auf einer Leitung zum Verbraucher und auf der anderen Leitung zurück. Elektrischer Strom ist nur in einem Strom-Kreis möglich und ein Kreis ist naturgemäß in sich geschlossen.

Zur Frage "warum haben andere Länder andere Steckdosen" kann man genau so gut fragen, warum fährt man in anderen Ländern links oder warum spricht man in anderen Ländern eine andere Sprache.

Der Grund ist immer der gleiche. weil die Anfangsbedingungen unterschiedlich waren.

Es hängt davon ab was in einem bestimmten Land bereits vorhanden ist und auf welche Technologie sich ein bestimmtes Land fixiert.