Frage zu RAM / Memory?

2 Antworten

Single-Sided und Dual-Sided beschreibt einfach nur, ob ein RAM Modul einseitig oder zweiseitig bestückt ist.

Das ganze ist aber relativ irrelevant. Viel wichtiger ist ob das Modul Single- oder Dual-Rank ist. Meistens kann nur eine bestimmte Anzahl Ranks angesteuert werden, was dazu führt, dass der maximal mögliche Takt mit steigender Modulzahl sinkt.

Du hättest also einseitig bestückte Module, von denen du laut Kompatibilitätsliste nur 2 DIMMs bestücken darfst.

Die Timings sind nicht außer acht zu lassen.

Es gibt Anwendungen oder Spiele, die eher von straffen Timings profitieren, und Anwendungen und Spiele, die eher höhere RAM Taktraten bevorzugen.

Beides sollte möglichst gut sein und insgesamt muss an einfach abwägen und ein gesundes mittel finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

ShaniaGe
Beitragsersteller
DSM0815  11.07.2023, 23:43
@ShaniaGe

Sollte in den meisten Fällen funktionieren. Garantieren kann es dir aber niemand. AMD garantiert nur die Funktion bis 5200 MHz und die Mainboard Hersteller schreiben auch immer nur möglich bis...

Zusammenbauen, EXPO Profil aktivieren und Testen, ob es stabil läuft.

Es gibt noch Module mit etwas niedrigeren Latenzen, die könnten noch etwas mehr rausholen.

ShaniaGe
Beitragsersteller
@DSM0815

@DSM0815 Ich danke dir. Könntest du mir noch einmal erklären, ob mein aktuelles RAM single oder dual rank ist, was der Unterschied zwischen den beiden ist und wie ich das ganze rausfinden kann? Ich plane, nur zwei von vier DIMM slots meines Motherboards zu verwenden, wie es eben auf dem Motherboard empfohlen wird. Ich bin etwas verwirrt, da es so viele verschiedene Begriffe zu RAM gibt. Scheint etwas komplizierter als die anderen PC Komponenten.

DSM0815  11.07.2023, 23:58
@ShaniaGe

Normalerweise ist alles über 8GB pro Modul Dual-Ranked mit ganz wenigen Ausnahmen.

Deswegen kannst du von diesem Modul nicht 4 DIMMs bestücken, da das Mainboard dann nicht mehr 6000 MHz unterstützt. Dual Ranked Module sind aber eh tendenziell etwas besser und liefern ein paar Pünktchen mehr Leistung, da mehrere Ranks gleichzeitig angesteuert werden können.

2x 16 GB Module passen also, wie es auch in der Kompatibilitätsliste steht

Single sided:

Einseitig bestückt

Dual sided:

Zweiseitig bestückt

Sagt aus wie die Speicher auf der Platine sitzen

Sollte aber agal sein

Timings sind normalerweise natürlich sehr wichtig!

Damit alles optimal läuft sollten diese natürlich genau stimmen wie es der Hersteller wünscht