Frage zu Prozessoren?

Ist ein aktueller AMD Ryzen 7950x3d

Hier ein etwas besseres Bild

5 Antworten

Ja, wenn kein Kurzschluss durch irgendeinen Span verursacht wird.

Sieht erst einmal ok aus. Auch wenn das Bild völlig unscharf ist und man eigentlich nichts erkennen kann.

Kannst die Kontakte etwas mit Isopropanol und einem Q-Tipp reinigen.

Prozessor sollte normal funktionieren.

Ich sehe keinerlei Kratzer, da das Bild extrem unscharf ist.

Grundsätzlich sollte das aber kein Problem sein, solange alle ursprünglichen Kontaktflächen noch frei sind.

LGA CPUs (Intel core und AMDs neueste Generation) sind in der Regel relativ unempfindlich. Deutlich mehr sollte man beim Sockel auf dem Board aufpassen, da der die empfindlichen Pins enthält.

Anders ist das bei PGA CPUs (AMDs ältere Modelle), da dort die pins direkt am Prozessor dran sind. Hier ist es also genau umgekehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Wenn es nur "leichte" Kratzer auf der Kontaktseite sind dann ist das nicht schlimm sollte weiter funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich seh jetzt weder Kratzer, noch den Pfeffer- würde sagen, der sollte laufen :D