Frage zu Perlenschmuck (majorica)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Überteuert" ist der Originalschmuck sicher nicht, Qualität hat nun einmal ihren Preis. Ob nun Deine Freundin tatsächlich Originalware in einem dafür lizenzierten Geschäft gekauft hat, könnte ein Juwelier feststellen. Denn: Majorica-Produkte werden, in echtem Silber und in relativ guter Qualität, auch auf Märkten verkauft - allerdings zu einem geringeren Preis (meist verhandelbar), weil einfache, minderwertige "Perlen" verwendet werden.

Freu´ Dich einfach über das Geschenk - grundsätzlich wird niemand aus der Ferne überprüfen können, ob es sich um echten oder imitierten Schmuck handelt.

Die Frage des Preises hat nichts mit der "Qualität" zu tun, wie viele immer sagen. Weil mit Qualität hat diese "Kunst"-Perle eigentlich nicht viel am Hut. Das ganze entspricht ungefähr den in Deutschland und anderen Ländern, für ein paar Euro angebotenen Muschelperlen (oder auch Muschelkernperlen genannt!) ein von Menschenhand geformtes Produkt mit einem Glas oder Platikkern, der mit Perlplasma, Fischschuppen etc. überzogen wird!

Freundlichst ASS50

Aus der Ferne kann man kaum beantworten ob es echte Majorica-Perlen sind. Klar sind die auf Mallorca besonders teuer, es ist dort halt wie mit allen regionalen Produkten, die kaufen Urlauber besonders gerne und bezahlen auch fast jeden Preis dafür - deshalb kaufe ich meine auch nie direkt dort, sondern über das Internet. Außerdem kann man in der Perlenfabrik in Manacor (also nicht in de Läden die es fast überall auf der Insel gibt!) teilweise recht günstige Perlenketten kaufen. Ich habe dort ein Set für 29 Euro - daneben lag das gleiche für 79 Euro - aber eben in einer besseren Qualität. Ich habe gerade bei meiner Kette mal nachgeschaut, bei mir seht keine Marke daruf, auch nur der Stempel für die Echtheit des Silbers.

Es ist also durchaus möglich, dass Du Majorica-Schmuck hast - der kann sehr teuer sein., muss es aber nicht. Aber eigentlich ist das doch auch irgendwie egal - wie sagt man so schön: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" :-)

Hauptsache das Geschenk kam von Herzen - selbst wenn Deine Freundin etwas geflunkert haben sollte - es ist doch eigentlich nicht wichtig - sie wollte Dir etwas Gutes tun und alleine das zählt.

Majorica-Perlen sind unechte Perlen, das heißt, Glas- Kunststoff etc. Perlen werden dort in einem besonderen Verfahren mit Fischschuppenperlmutt überzogen, Das ist auch sehr haltbar und für die Qualität muß man einiges mehr bezahlen als bei anderem Modeschmuck. Die Verschlüsse mit Silberstempeln werten solche Teile auf. Aber natürlich kann es auch sein, daß leicht, auch wenn nicht aus Mallorca, eine neue Modeperlenkette- oder Armband, schnell als Majorica bezeichnet wird. Einen Wiederverkaufswert haben diese Teile nicht. Majorica-Perlen-Schmuck darf sich nicht "Echter Zuchtperlenschmuck" nennen. Herausfinden ob es wirklich Majorica ist, wirst Du kaum können. Dagegen würde ich Dir raten, kaufe Dir lieber Schmuck aus Süßwasserperlen, da gibt es mittlerweile sehr schöne Sachen. Ich persönlich ziehe Süßwasserperlen allen anderen echten Zuchtperlen vor (es sind echte Zuchtperlen). Ich will mal erklären die Unterschiede und warum ich sie vorziehe: Kurzbeschreibung der Perlen: Falsche Perlen sind die gewöhnlichen Perlen, wie oben beschrieben, gehören auch Majorica zu. Es gibt ganz echte Perlen, wo der Mensch nichts zutun, kosten aber ein Vermögen. Dann gibt es die echten Zuchtperlen: man gibt Muscheln Fremdkörper ein, Perlmutt, Glas, Ton etc. Die Muschel bildet das Perlmutt und diese Perlen sind meist schön rund, je runder, bessere und gleichmäßigere Oberfläche, schöne Farbe, je teurer. Das sind die klassischen Zuchtperlen, die bei guten Juwelieren angeboten werden, auch in Antiquariaten. Die Süßwasser-Perlen, werden genauso hergestellt, nur daß man ihnen muscheleigene Substanz einpflanzt, die sich nach und nach beim Entstehen der Perle allmählich auflöst, Nachteil: die Perlen werden etwas unregelmäßig (aber mittlerweile gibt es schon gleichmäßigere). Vorteil:diese Perlen bestehen nur aus Perlmutt ohne Kern aus anderem Material und haben schöneren Glanz als die klassischen. Als ich das kürzlich einer Kundin( ich habe beruflich viel mit Schmuck zu tun und kenne mich gut mit Perlen aus) von mir erklärte, meinte diese: dann sind die ja echter als klassische Zuchtperlen. Ja, so kann man es sehen. Mittlerweile werden auch sogenannte Muschelkernperlen angeboten, bei Verkaufssendern z.B. Das sind Perlen, die ähnlich wie Majoricaperlen hergestellt werden, aber nicht mit Fischschuppenperlmutt, sondern aus speziellen Muschelschalen. Das Material wird auf einer Art Perlmutt aufgebracht. Diese Dinge zu unterscheiden ist sehr schwer, kann ich hier auch nicht einfach erklären. Man sollte Perlen nur bei guten Juwelieren kaufen, zu denen man Vertrauen hat. Denn da gibt es auch manchmal schwarze Schafe. Ich selbst ziehe Perlenketten neu auf, und hier und da sehe ich, daß es keine echten Zuchtperlen sind. Aber bei Annahme muß ich die Kunden aufklären, und manch ein kleines Schmuckgeschäft hat falsche für echte verkauft, hat sich herausgestellt bei der Gelegenheit. Ich persönlich halte so etwas für Betrug, denn ein Geschäft weiß, was es kauft, während Antiquariate etc. die Teile erst prüfen müssen. Kauft man eine Perlenkette auf einem Markt oder einem Geschäft, das nur einfachen An-und Verkauf macht, Trödelläden z.B., kann es da aus Unwissenheit passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Mirosmaus
Beitragsersteller

ok. vielen dank für die ausführliche antwort aber ich habe mal eine frage: Müssen die muscheln für diese "Zuchtperlen" sterben? oder dann man die perle so entnehmen, dass sie das überlebt und wie lange dauert es, bis sie eine perle gebildet hat?

es ist doch egla ob deine freundin lügt wie teure es ist oder von wo es ist der gedsnke zählt das sie dir was kauft

Mirosmaus
Beitragsersteller

sehe ich eigentlicg genauso ich würde mich auch freuen wenn es nur 50cent gekostet hat aber ich möchte gerne die warheit wissen. was bringt die freundschaft wenn sie mich schon bei so sachen belügt?

aelayn  07.09.2011, 17:01
@Mirosmaus

naja sie will das du denkst das sie dir was teures schenkt frag sie doch einfach mal ob das so euer war oder sag ihr das der preis egal ist den sie dir schenkt

Mirosmaus
Beitragsersteller
@aelayn

hm..ja werde ich mal machen! aber ich versehe nicht warum sie das will denn wie du schon gesagt hast..der gedanke zählt!

Mirosmaus
Beitragsersteller
@Mirosmaus

oder meinst du will das ich ihr auch sowas teures schenke? Das kann ich nähmlich nict ich kann ich doch nicht ein geschenk für über hundert euro machen und ich möchte sie da auch nicht anlügen!

aelayn  07.09.2011, 17:12
@Mirosmaus

schenk ihr einfach was günstiges oder noch besser was persönlich schenk ihr das was du dir leisten kannst